Putin wirbt in Minsk für friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts

Ukraine

Putin wirbt in Minsk für friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts

26.08.2014, 15:2926.08.2014, 16:38

Der Ukraine-Konflikt lässt sich nach den Worten von Russlands Präsident Wladimir Putin nur mit friedlichen Mitteln lösen. Moskau sei zu einem weiteren Dialog über die Krise in der Ostukraine bereit, sagte Putin am Dienstag beim Gipfel in Minsk.

An dem Treffen nahmen auch sein ukrainischer Amtskollege Petro Poroschenko und die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton teil. «In Minsk entscheidet sich das Schicksal der Welt und Europas», sagte Poroschenko. Er warb für seinen Friedensplan.

Ziel der Gespräche sei es, das Blutvergiessen in seinem Land zu beenden und einen politischen Kompromiss zu suchen. Poroschenko wirft Russland vor, die Separatisten zu unterstützen. In Minsk traf er sich zum ersten Mal seit Anfang Juni wieder mit Putin und schüttelte ihm die Hand.

Zuvor hatte er mit dem weissrussischen Präsidenten und Gastgeber Alexander Lukaschenko sowie Ashton gesprochen. (gag/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!