Schweiz
Migration

Die Menschen hinter den Zahlen: Das sind die 16 Migranten, die in der Schweiz ums Leben kamen

Die Untersuchung «The Migrants' Files» hat die Todes- und Vermisstenfälle der Migranten festgehalten.
Die Untersuchung «The Migrants' Files» hat die Todes- und Vermisstenfälle der Migranten festgehalten.Quelle: Detective.io
Schicksale von Flüchtlingen

Die Menschen hinter den Zahlen: Das sind die 16 Migranten, die in der Schweiz ums Leben kamen

01.04.2014, 08:3715.07.2014, 13:29
Daria Wild, Kian Ramezani
Mehr «Schweiz»

Es ist eine traurige Bilanz, die eine Gruppe europäischer Journalisten, darunter zwei NZZ-Redaktorinnen, in der Untersuchung The Migrants' Files ziehen: Seit dem Jahr 2000 sind über 23'000 Migranten auf dem Weg nach Europa gestorben oder als vermisst gemeldet worden – deutlich mehr als bislang angenommen. 

Auch Schweizer Vorfälle sind in der Datenbank verzeichnet – 16 an der Zahl. Anhand von Daten der «NZZ» und der Menschenrechtsorganisation Augenauf konnten einige der Schicksale rekonstruiert werden.

Abgewiesene Asylbewerberin † 2011

Polizeigefängnis Zürich.
Polizeigefängnis Zürich.Bild: KEYSTONE

Name: unbekannt
Geschlecht: weiblich
Alter: 30
Nationalität: Nigeria
Todesursache: ungeklärt
Datum: 3. Juni 2011
Ort: Polizeigefängnis Zürich

Die Frau war am 1. Juni wegen ihrem auffälligen Verhalten im Flughafen Zürich überprüft worden. Dabei stellte sich heraus, dass ihr Asylgesuch abgelehnt wurde und sie bereits im August 2009 das Land hätte verlassen müssen. 

Blinder Passagier † 2010

Waldtobel bei Weisslingen.
Waldtobel bei Weisslingen.Screenshot: Google Maps

Name: unbekannt
Geschlecht: männlich
Alter: unbekannt
Nationalität: möglicherweise Kamerun
Todesursache: erstickt
Datum: 18. April 2010 (Leichenfund)
Ort: Weisslingen (ZH)

Zwei Frauen fanden die Leiche in einem Waldtobel. Knochenbrüche und eingedrückte Baumkronen legten nahe, dass sich der junge Mann im Fahrwerkschacht eines Flugzeugs versteckt hatte und beim Anflug aus der Maschine gefallen war. 

Alex Khamma † 2010

Bild
Bild via no-racism.net

Name: Alex Khamma
Geschlecht: männlich
Alter: 29
Nationalität: Nigeria
Todesursache: Herzversagen
Datum: 17. März 2010
Ort: Flughafen Zürich

Alex Khamma starb am Flughafen Zürich, bevor er mit einem Sonderflug in sein Heimatland hätte ausgeschafft werden sollen. Gemäss Obduktionsbericht ging sein Tod «auf ein Versagen des schwer vorgeschädigten Herzens zurück». Obwohl unklar war, welcher der Faktoren Hungerschwäche, Zwangsanwendung und Herzfehler beim Tod Khammas welche Rolle gespielt hatte, sah die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft den Fall als geklärt. Die Behörden wurden von der Menschenrechtsorganisation Augenauf daraufhin scharf kritisiert. 

Andy Bestman † 2008

Bild
Screenshot: Google Maps

Name: Andy Bestman
Geschlecht: männlich
Alter: 24
Nationalität: Nigeria
Todesursache: ertrunken
Datum: 30. Mai 2008
Ort: Rhein bei Basel

Andy Bestman war in der Nacht von zwei Polizeifahndern kontrolliert worden. Er flüchtete und sprang in den Rhein. Die Polizei fand ihn nicht und ging davon aus, dass er wieder an Land geklettert war. Bekannte aus dem Umfeld des Asylbewerbers kritisierten, die Polizei habe zu wenig unternommen, um ihn zu retten.

Abdi Daud † 2008

Bild
Bild: Keystone/Augenauf

Name: Abdi Daud
Geschlecht: männlich
Alter: 40
Nationalität: Somalia
Todesursache: Tuberkulose
Datum: 23. März 2008
Ort: Universitätsspital Zürich

Abdi Daud verstarb auf der Intensivstation des Universitätsspitals Zürich an einem heftigen Ausbruch von Tuberkulose. Daud war vom Flughafengefängnis Zürich, wo er in Durchsetzungshaft gesessen hatte, eingeliefert worden. Die Menschenrechtsorganisation Augenauf kritisierte damals, der Somalier sei während der Haft ungenügend medizinisch behandelt worden.

Mariame Souaré † 2007

Bild
Screenshot: Google Maps

Name: Mariame Souaré
Geschlecht: weiblich
Alter: 25
Nationalität: Guinea
Todesursache: Sturz
Datum: 25. August 2007
Ort: Genf

Die junge Frau, die sich illegal in der Schweiz aufhielt, starb bei einem Sturz aus dem fünften Stockwerk beim Versuch, über ihren Balkon vor der Polizei zu fliehen.

John Wallas † 2007

Bild
Bild: Keystone

Name: John Wallas
Geschlecht: männlich
Alter: unbekannt
Nationalität: Liberia
Todesursache: ungeklärt
Datum: 13. September 2007
Ort: Genf

John Wallas wurde tot auf der Strasse gefunden. Er litt offenbar unter Alkoholproblemen und war einen Monat zuvor aus einer Asylunterkunft weggewiesen worden.

Abgewiesener Asylbewerber † 2005

Polizeigebäude Sarnen.
Polizeigebäude Sarnen.Bild: ow.ch

Name: unbekannt
Geschlecht: männlich
Alter: 25-30
Nationalität: arabischer Raum
Todesursache: erhängt
Datum: 23. Januar 2005
Ort: Genf

Der abgewiesene Asylbewerber erhängte sich mit einem Leintuch in einer Zelle im Untersuchungsgefängnis des Polizeigebäudes Sarnen. 

Zwei Untersuchungshäftlinge † 2004

Untersuchungshaft-Gefängnis Bellinzona.
Untersuchungshaft-Gefängnis Bellinzona.Bild: Keystone

Im Januar 2004 erhängten sich zwei Untersuchungshäftlinge in Lachen (SZ) und Bellinzona. Über beide Männer ist nicht mehr bekannt.

Asylbewerber aus Osteuropa † 2004

Bild
Bild: Keystone

Name: unbekannt
Geschlecht: männlich
Alter: unbekannt
Nationalität: Osteuropa
Todesursache: unbekannt
Datum: 20. August 2004 (Leichenfund)
Ort: Uznach (SG)

Ein Wanderer hatte menschliche Knochen entdeckt. Die Ermittlungen ergaben, dass die menschlichen Überreste einem jungen Asylbewerber aus Osteuropa gehörten. Dieser war Mitte Juni zusammen mit drei weiteren Männern vor einer Polizeikontrolle im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl geflüchtet.

Osuigwe Christian Kenechukwu † 2003

Asylbewerberzentrum Thurhof.
Asylbewerberzentrum Thurhof.Bild: sg.ch

Name: Osuigwe Christian Kenechukwu
Geschlecht: männlich
Alter: 22
Nationalität: Nigeria
Todesursache: Lungenentzündung
Datum: 12. Februar 2003
Ort: St. Gallen

Osuigwe Christian Kenechukwu litt an Windpocken. Sein Zustand verschlechterte sich massiv, dringliche Bitten an die Heimleitung, ein Spital aufsuchen zu dürfen, wurden abgelehnt. Seine Wohngenossen verständigten die Polizei. Als die Ambulanz eintraf, war der Nigerianer bereits tot. Die Behörden verwiesen auf Drogenmissbrauch, später zeigte eine Autopsie, dass eine Lungenentzündung Todesursache war. Die Menschenrechtsorganisation Augenauf und die Anlaufstelle gegen Rassismus CaBi warfen dem Asylheim Verweigerung ärztlicher Hilfe und rassistisch motiviertes Handeln vor.

Hamid Bakiri † 2001

Strafanstalt Sennhof, Chur.
Strafanstalt Sennhof, Chur.Bild: Keystone

Name: Hamid Bakiri
Geschlecht: männlich
Alter: 30
Nationalität: Algerien
Todesursache: erhängt
Datum: 19. September 2001
Ort: Chur

Hamid Bakiri nahm sich das Leben, einen Tag bevor er hätte ausgeschafft werden sollen. Die Familie des Flüchtlings forderte 40'000 Franken Genugtuung, da der Freitod Bakiris auf die «unmenschlichen Haftbedingungen» im Untersuchungsgefängnis zurückzuführen seien. Die Klage wurde abgewiesen.

Samson Chukwu † 2001

Gefängnis Granges (VS).
Gefängnis Granges (VS).Bild: Keystone/Augenauf

Name: Samson Chukwu
Geschlecht: männlich
Alter: 27
Nationalität: Nigeria
Todesursache: plötzlicher Gewahrsamstod
Datum: 1. Mai 2001
Ort: Granges (VS)

Samson Chukwu erstickte im Walliser Gefängnis Granges. In jener Nacht hätte der abgewiesene Asylsuchende nach Nigeria ausgeschafft werden sollen. Dagegen wehrte er sich heftig. Als er mit auf dem Rücken gefesselten Händen bäuchlings von Polizisten auf den Boden gedrückt wurde, bekam er nicht genug Luft und starb. Die Familie forderte Genugtuung, doch der zuständige Untersuchungsrichter sagte, es deute nichts auf übertriebene Gewaltanwendung hin. Amnesty International kritisierte die Schweiz für ihre Polizeimethoden.

Ausschaffungshäftling † 2000

Schaffhauser Kantonsgefängnis Beckenstube.
Schaffhauser Kantonsgefängnis Beckenstube.Bild: Keystone

Name: unbekannt
Geschlecht: männlich
Alter: 20
Nationalität: Westafrika
Todesursache: erhängt
Datum: 31. Dezember 2000
Ort: Schaffhausen

Der Ausschaffungshäftling erhängte sich an Silvester 2000 mit einem Leintuch am Fensterrahmen seiner Zelle. Der Gefängnisaufseher fand ihn bei der Essensausgabe. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimation durch die Rettungskräfte der Polizei und des Kantonsspitals konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. 

Das Sterben geht weiter

Der neueste Eintrag in der Datenbank stammt aus dem Jahr 2011. Seither sind leider vier weitere Migranten in der Schweiz ums Leben gekommen.

  • Der Tunesier Moncef S. (26) nahm sich am 2. Mai 2013 in Zürich vermutlich das Leben.
  • Ein junger Kurde erhängte sich am 4. Januar 2013 im Polizeigefängnis Zürich.
  • Ein armenischer Asylsuchender wurde am 19. November 2012 in Winterthur tot in seinem Spitalbett gefunden. 
  • Der Russe Oleg N. (28) nahm sich am 12. November 2012 im Flughafengefängnis Zürich das Leben.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Halten Sie den Schnauf für nachher!» – in der Klima-«Arena» stösst Brotz an seine Grenzen
Nach dem Sieg der Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eskaliert die SRF-«Arena» komplett. SVP-Nationalrat Christian Imark lässt nämlich nur eine Person ausreden. Und das ist nicht Moderator Sandro Brotz.

Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz? Dieser Frage widmete sich die SRF-«Arena» diesen Freitag. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) genau diese vergangene Woche klar beantwortet hatte: Nein, die Schweiz ergreife nicht ausreichend Massnahmen gegen den Klimawandel, um seine Bevölkerung vor diesem zu schützen. Damit verletze der Bund das Menschenrecht auf Respekt für das Privat- und das Familienleben.

Zur Story