Irans Gläubige wieder an Pilgerfahrt nach Saudi-Arabien zugelassen

Irans Gläubige wieder an Pilgerfahrt nach Saudi-Arabien zugelassen

17.03.2017, 16:44

An der diesjährigen muslimischen Pilgerfahrt Hadsch werden nach saudi-arabischen Angaben wieder iranische Gläubige teilnehmen. Die für die Pilgerfahrten zuständige Behörden in beiden Ländern hätten alle dafür erforderlichen Massnahmen zum Abschluss gebracht.

Dies meldete die offizielle saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA am Freitag. Erstmals seit fast drei Jahrzehnten hatten im vergangenen September keine iranischen Pilger am traditionellen Hadsch nach Mekka teilgenommen.

Hintergrund für das Ausbleiben der iranischen Pilger - mit etwa 60'000 Pilgern war gerechnet worden - waren einerseits Einwände der Regierung in Teheran gegen die Sicherheitsvorkehrungen. 2015 waren bei einer Massenpanik während des Hadschs rund 2300 Menschen ums Leben gekommen, darunter nach Angaben aus Teheran 464 Iraner.

Meinungsverschiedenheiten gibt es zwischen dem Iran und Saudi-Arabien aber auch in der Aussenpolitik. Bei den Konflikten in Syrien und im Jemen unterstützen Teheran und Riad rivalisierende Konfliktparteien.

Riad brach die Beziehungen zum Iran im Januar 2016 ab, nachdem aufgebrachte Demonstranten die saudiarabische Botschaft in Teheran und ein Konsulat angegriffen hatten. Die Proteste im Iran hatten sich gegen die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien gerichtet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!