Pavel B. Jiracek in der Saison 2019/20 Operndirektor in Basel

29.09.17, 18:00

Pavel B. Jiracek, seit 2015 Operndramaturg am Theater Basel, wird in der Saison 2019/20 Operndirektor ebenda, wie das Dreispartenhaus am Freitag mitteilte. In derselben Spielzeit wechselt die bisherige Operndirektorin Laura Berman als Intendantin an die Oper Hannover.

Der 1981 in Hannover geborene Jiracek ist ausgebildeter Sänger und Pianist, absolvierte die Matura am englischen Eton College und studierte Musikwissenschaft an der University of Oxford. Danach war er Stipendiat mehrerer renommierter Stiftungen.

Seine Theaterlaufbahn begann er 2004 an der Staatsoper seiner Geburtsstadt Hannover, wo er als Produktionsleiter eine Reihe für experimentelles neues Musiktheater betreute. Danach folgten dramaturgische Engagements in Leipzig, Berlin und Bern. Seit 2015 ist Pavel B. Jiracek Operndramaturg am Theater Basel. (sda)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!