Gesundheit
USA

Wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe: USA will Massnahmen gegen Bienensterben

Furcht vor Ernteausfällen

Wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe: USA will Massnahmen gegen Bienensterben

21.06.2014, 15:5822.06.2014, 14:09
Mehr «Gesundheit»
No Components found for watson.skyscraper.

Die US-Regierung hat eine landesweite Strategie gegen das dramatische Bienensterben angekündigt. Der Verlust von Honigbienen und anderen Blütenbestäubern könnte in den USA zu Ernteausfällen und damit zu wirtschaftlichen Schäden in Milliardenhöhe führen.

In den vergangenen Jahren habe das Bienensterben in den USA eine wirtschaftlich bedenkliche Dimension erreicht, erklärte das US-Präsidialamt am Freitag (Ortszeit). Die Honigbienen bestäuben Pflanzen, die ein Viertel der Früchte erzeugen, die in den USA konsumiert werden.

Wieso die Bienen sterben, ist unklar. Faktoren wie Pestizide, Parasiten wie die Varroa-Milbe, Krankheiten, der Verlust genetischer Vielfalt und falsche Fütterungen werden vermutet. 
Wieso die Bienen sterben, ist unklar. Faktoren wie Pestizide, Parasiten wie die Varroa-Milbe, Krankheiten, der Verlust genetischer Vielfalt und falsche Fütterungen werden vermutet. Bild: AP

Mandeln, das zweitwichtigste Agrarerzeugnis in Kalifornien, werden fast ausschliesslich durch Honigbienen bestäubt. Deren Bestäubungsleistung sorge für Agrargüter im Wert von jährlich mehr als 15 Milliarden Dollar, rechnete das US-Präsidialamt vor. Auf etwa neun Milliarden Dollar jährlich wird die Leistung von wilden Bestäubern wie Hummeln geschätzt.

Forschung, Aufklärung und Landmanagement sollen helfen

Im Winter 2013/14 wurde bei den Imkern in den USA ein Verlust von 23 Prozent der Bienenvölker registriert. Eine Entwicklung, die schon länger anhält. «Das Problem ist ernst und stellt eine bedeutende Herausforderung dar, die im Interesse der Nachhaltigkeit unserer Nahrungsmittelproduktion in Angriff genommen werden muss», erklärte das Präsidialamt.

Die genauen Ursachen des Bienensterbens sind bislang unklar. Vermutet werden mehrere Faktoren, darunter Pestizide, Parasiten wie die Varroa-Milbe, Krankheiten, der Verlust genetischer Vielfalt und falsche Fütterungen. Präsident Barack Obama wies die zuständigen Bundesbehörden an, durch Forschung, Aufklärung und Landmanagement die Lebensbedingungen für die Bienen und deren Gesundheit zu verbessern.

In der EU sind einige der vermutlich gefährlichen Pestizide verboten. 
In der EU sind einige der vermutlich gefährlichen Pestizide verboten. Bild: KEYSTONE

In der EU existieren Verbote für bestimmte Pestizide

In der EU gelten seit vergangenem Jahr bereits Verbote für bestimmte Pestizide. Die EU-Kommission hatte beschlossen, den Einsatz von Insektiziden der Neonicotinoid-Gruppe stark zu begrenzen. Betroffen sind davon das Pestizid Thiamethoxam von Syngenta sowie die Mittel Clothianidin und Imidacloprid von Bayer.

Syngenta und Bayer hatten gegen die Entscheidung der Kommission im August geklagt. Auch BASF ist von den Einschränkungen betroffen, der Chemieriese klagt gegen die Beschränkungen für den Einsatz seines Mittels Fipronil bei der Saatgut-Behandlung.

Die EU-Kommission hatte den Einsatz des BASF-Insektizids im Sommer deutlich eingeschränkt und dabei auf Gefahren für Honigbienen verwiesen. Sie stützte ihre Entscheidung auf Studien der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA.

Verschiedene Umweltorganisationen haben beeindruckende Kampagnen gestartet – hier diejenige von Whole Foods Markets.Video: YouTube/Whole Foods Markets

Deren Forscher hatten vor dem Einsatz der Chemikalie etwa bei der Behandlung von Maissaatgut gewarnt. Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace und BUND hatten schon lange ein Verbot bestimmter Pflanzenschutzmittel gefordert.

Auch in den USA fordern Umwelt- und Naturschutzgruppen wie Friends of the Earth vor allem Massnahmen gegen den Einsatz von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft. «Die Regierung sollte die Freigabe und den Einsatz dieser giftigen Pestizide unterbinden, solange deren Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist», sagte der Präsident von Friends of the Earth, Erich Pica.

Die Lebensmittelkette Whole Foods Markets hatte im vergangenen Jahr eine Kampagne zum Schutz der Bienen gestartet. Auf Fotos zeigte sie, wie leer die Lebensmittel-Regale in den Läden wären, wenn die Bienen verschwänden. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!