International
USA

Mörder von «American Sniper» Chris Kyle zu lebenslanger Haft verurteilt

Ex-Marine Eddie Ray Routh

Mörder von «American Sniper» Chris Kyle zu lebenslanger Haft verurteilt

25.02.2015, 06:0725.02.2015, 10:32
Mehr «International»
Der bekannte US-Scharfschütze Chris Kyle, Autor des Buchs «American Sniper», posiert 2012 mit seiner Waffe.
Der bekannte US-Scharfschütze Chris Kyle, Autor des Buchs «American Sniper», posiert 2012 mit seiner Waffe.Bild: AP/The Fort Worth Star-Telegram

Ein Irakkriegs-Veteran der US-Armee ist wegen der Tötung des bekannten US-Scharfschützen Chris Kyle zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 27-jährige Eddie Ray Routh wurde am Dienstag von einem Gericht im Bundesstaat Texas schuldig gesprochen.

Dem Urteil zufolge hat der Verurteilte keine Aussicht auf eine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis. Kyle und sein Begleiter Chad Littlefield waren im Februar 2013 an einem Schiessstand in Texas getötet worden.

Kyle war ein hochdekorierter Scharfschütze der US-Armee und zwischen 1999 und 2009 an vier Missionen im Irak beteiligt gewesen. Sein Buch «American Sniper» über seine Kriegserfahrungen war Vorlage für den gleichnamigen Film, der kürzlich in sechs Kategorien für den Oscar nominiert war. Er erhielt letztlich die Trophäe für den besten Tonschnitt. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story