Romandie
Gesellschaft & Politik

Strafanzeige gegen Walliser SVP-Grossrat Jean-Luc Addor eingereicht

Wegen eines sehr fragwürdigen Tweets in der Kritik: Jean-Luc Addor.
Wegen eines sehr fragwürdigen Tweets in der Kritik: Jean-Luc Addor.Bild: KEYSTONE
Moscheen-Tweet

Strafanzeige gegen Walliser SVP-Grossrat Jean-Luc Addor eingereicht

25.08.2014, 12:4825.08.2014, 15:24
Mehr «Romandie»

Ein polemischer Tweet des Walliser SVP-Grossrates Jean-Luc Addor wird ein Fall für die Justiz. Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) hat Strafanzeige wegen Rassendiskriminierung und öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit eingereicht.

Auslöser der Strafanzeige ist eine Äusserung des Vizepräsidenten der SVP Unterwallis auf Twitter zum Tötungsdelikt an einem 51-jährigen Mann in einer Moschee in St. Gallen vom Freitag. Er schrieb «On en redemande!» (man brauche mehr davon).

Auch im Wallis sorgten die Äusserungen für Unmut. Sämtliche von der Zeitung «Le Nouvelliste» befragten Politiker verurteilten den Tweet. Es ist nicht das erste Mal, dass der Walliser Jurist mit Provokationen für Schlagzeilen sorgt.

So hatte er im September 2013 nach dem Mord an einer Genfer Sozialtherapeutin während eines Freigangs mit einem Häftling auf Facebook die Todesstrafe für gefährliche Wiederholungstäter gefordert. Auch dafür musste Addor viel Kritik einstecken. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!