Und jetzt zur Meldung des Tages: Dalí ist zwar tot, sein Schnauz aber ist intakt

Und jetzt zur Meldung des Tages: Salvador Dalí ist zwar tot, sein Schnauz aber ist intakt

21.07.2017, 16:11
This photo provided by the Philippe Halsman Archive, via the High Museum of Art shows artist Salvador Dali in a 1953 portrait by photographer Philippe Halsman. It is part of the exhibit "Salvador ...
Ein Mann, ein Schnauz: Maler Salvador Dalí Bild: AP Philippe Halsman Archive, via the High Museum of Art

Der Schnauz von Salvador Dalí ist mindestens ebenso berühmt wie seine Bilder – und auch so haltbar: Die Gerichtsmediziner, die nun den Leichnam Dalís exhumierten, stellten 28 Jahre nach seinem Tod fest, dass der weltberühmte Schnurrbart noch vollständig intakt ist.

Wie die Dalí-Stiftung am Freitag in Figueres weiter mitteilte, stand das gezwirbelte Schnurrbart-Haar bei der Öffnung des Sarges wie von Dalí gewünscht auf «zehn Uhr zehn».

Sein wohl berühmtestes Bild: La persistencia de la memoria. 
Sein wohl berühmtestes Bild: La persistencia de la memoria. bild: salvadorDalí

Dalís Leichnam war nach dem Tod des 84-Jährigen in Januar 1989 einbalsamiert worden. «Er war mumifiziert und der Schnurrbart erhalten», berichtete der Generalsekretär der Stiftung, Lluis Peñuelas Reixach. Dies sei für alle ein «bewegender Moment» gewesen, sagte er.

Der Sarg Dalís war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geöffnet worden, um DNA-Proben zu entnehmen, weil eine 61-jährige Spanierin behauptet, die Tochter des surrealistischen Malers zu sein. Ein DNA-Abgleich soll dies nun klären. (wst/sda/afp)

Wenn dich diese Photoshop-Bilder nicht aus den Socken hauen, dann wissen wir auch nicht

1 / 74
Wenn dich diese Photoshop-Bilder nicht aus den Socken hauen, dann wissen wir auch nicht
Der türkische Künstler verbindet mit Photoshop Fotografien zu fantastischen Traumbildern. Sein Instagram-Account, auf dem er die Bilder teilt, hat bereits über 70'000 Abonnenten.

bild: instagram/art.side
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1