Bâloise rechnet mit starkem Semestergewinn

Versicherungen

Bâloise rechnet mit starkem Semestergewinn

05.08.2014, 07:4905.08.2014, 10:07

Der Versicherungskonzern Bâloise erwartet im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 340 Mio. Franken und übertrifft damit das Vorjahresergebnis um über 40 Prozent. Wesentliche Treiber seien das Lebengeschäft, das operativ solide Nichtlebengeschäft sowie das profitable Wachstum in den Kernmärkten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Im Lebengeschäft erwirtschaftete Bâloise trotz des deutlichen Zinsrückgangs positive Resultate. So habe dieses Segment von Gewinnen auf Zinsabsicherungsinstrumenten und Reserveverstärkungen profitiert, heisst es in der Mitteilung. Dem Nichtlebengeschäft helfe unter anderem die ausserordentlich tiefe Schadenbelastung in der Schweiz.

Der Versicherer bestätigte aufgrund des guten Resultats die bisherige Ausrichtung. So nehmen sich die Basler einen Schaden-Kostensatz (Combined Ratio) von 93 bis 96 Prozent, eine Neugeschäftsmarge von über 10 Prozent und eine Eigenkapitalrendite von 8 bis 12 Prozent zum Ziel.

Die gesamten Semesterzahlen will Bâloise am 28. August mitteilen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!