FPÖ-Chef Strache fordert Innenministerium bei Koalition mit der ÖVP

FPÖ-Chef Strache fordert Innenministerium bei Koalition mit der ÖVP

18.10.2017, 15:08

Die rechtspopulistische FPÖ fordert bei einer Regierungskoalition mit dem Wahlsieger ÖVP das Innenministerium für sich. Für ihn gebe es mehrere rote Linien, sagte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Mittwoch in Wien auf seiner ersten Medienkonferenz seit der Wahl.

Seine Partei werde nicht in eine Regierungskoalition mit der konservativen ÖVP eintreten, wenn sie nicht das Innenministerium erhalte, sagte er.

Bei der Wahl am Sonntag war die FPÖ mit 26 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz gelandet. Gewonnen hatte mit 31.5 Prozent die konservative ÖVP mit ihrem 31-jährigen Spitzenkandidatin Sebastian Kurz. Eine Koalition zwischen diesen beiden Parteien gilt nun als wahrscheinliche nächste Regierungskoalition in Wien.

Die sozialdemokratische SPÖ des abgewählten Bundeskanzlers Christian Kern, die bislang in einer Koalition mit der ÖVP regiert hatte, war mit 26.9 Prozent nur zweitstärkste Partei geworden. Es wird erwartet, dass der Konservative Kurz am Freitag von Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit der Regierungsbildung beauftragt wird.

FPÖ-Chef Strache nannte als besondere Anliegen seiner Partei in Koalitionsverhandlungen die Sicherung der Grenzen, direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild, ein Ende der Islamisierung sowie die Senkung von Steuern und Abgaben.

Der ÖVP-Spitzenkandidat Kurz habe im Wahlkampf viele Programmpunkte der FPÖ aufgenommen, sagte Strache. Kurz hatte sich schon zuvor in seinem Amt als österreichischer Aussenminister als Hardliner präsentiert. Er kritisierte die deutsche Willkommenskultur, setzte in Österreich eine Obergrenze für Flüchtlinge und die Schliessung der Balkanroute durch. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!