Air Berlin nimmt bis 15. September Kaufangebote an

29.08.17, 14:24

Für die insolvente Air Berlin können Kaufinteressenten bis zum 15. September Angebote abgeben. «Air Berlin wird den Investorenprozess zügig abschliessen», sagte ein Sprecher am Dienstag.

Erste Entscheidungen und eine Gläubigerversammlung werde es zu einem späteren Zeitpunkt geben, sagte der Sprecher. Air Berlin verhandelt nach eigenen Angaben mit der Lufthansa und drei weiteren Unternehmen über einen Verkauf.

Als Interessenten für Teile der Air Berlin gelten neben der Lufthansa die britische Easyjet und die Thomas-Cook-Tochter Condor. Die irische Billigairline Ryanair ist nach den Worten von Marketingchef Kenny Jacobs nur an Teilen der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin interessiert. «Wir interessieren uns für einige Vermögenswerte von Air Berlin, hauptsächlich die Routen, die wir betreiben könnten», sagte Jacobs am Dienstag in Dublin.

Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte dagegen in der vergangenen Woche erklärt, eine komplette Übernahme von Air Berlin in Betracht zu ziehen. Der Lufthansa-Rivale hatte kritisiert, eine Zerschlagung von Air Berlin sei in einem «abgekarteten Spiel» eingefädelt worden, damit sich die Lufthansa einen grossen Teil der zweitgrössten deutschen Fluggesellschaft einverleiben könne.

Lufthansa vor allem an Niki interessiert

An diesem Mittwoch ist ein Gespräch der Air-Berlin-Führung mit dem Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl geplant, der die Fluggesellschaft als Ganzes übernehmen will.

Lufthansa ist vor allem an der Touristik-Tochter Niki interessiert und bietet auch für die Langstreckenflotte der Air Berlin. Nach Informationen aus Eurowings-Kreisen bietet der Konzern für den Fall eines Zuschlags an, mindestens zwei dieser Jets in Berlin zu stationieren und von dort Fernziele anzufliegen. (sda/dpa)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600