Gesellschaft & Politik
Irak

Präsident Talabani kehrt nach anderthalb Jahren in den Irak zurück

Dschalal Talabani im Jahr 2007. 
Dschalal Talabani im Jahr 2007. Bild: EPA
Irak

Präsident Talabani kehrt nach anderthalb Jahren in den Irak zurück

18.07.2014, 17:1519.07.2014, 09:00
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach einer anderthalbjährigen Behandlung in Deutschland will der irakische Präsident Dschalal Talabani in seine krisengeschüttelte Heimat zurückkehren. Der Staatschef wolle die Amtsgeschäfte wieder aufnehmen, kündigte seine Partei Patriotische Union Kurdistans an.

Der 80-Jährige sei im «brüderlichen Deutschland erfolgreich behandelt worden», hiess es in einer Erklärung. Er werde «die Pflichten als Präsident der Republik Irak wieder übernehmen».

Der kurdische Politiker war im Dezember 2012 nach einem Schlaganfall nach Deutschland geflogen, um sich in die Obhut von Ärzten zu begeben. Seitdem war er nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seine Partei hatte lediglich Ende März Bilder von Talabani gezeigt, auf denen er eine Tasse in der Hand hält und sich mit anderen Männern unterhält.

Über 500'000 Menschen sind nach der Offensive der Organisation «Islamischer Staat» (IS) auf der Flucht. 
Über 500'000 Menschen sind nach der Offensive der Organisation «Islamischer Staat» (IS) auf der Flucht. Bild: STR/EPA/KEYSTONE

In der Zeit seiner Abwesenheit ist der Irak in eine tiefe Krise gestürzt und tief gespalten. Im Zuge einer Offensive der sunnitischen Dschihadisten-Organisation Islamischer Staat, die weite Teile des nördlichen und westlichen Irak eroberte, haben auch Talabanis Kurden ihr Einflussgebiet ausgeweitet.

Der schiitische Regierungschef Nuri al-Maliki weigert sich trotz internationalen Drucks, eine Einheitsregierung zu bilden. Seine Partei war bei der Parlamentswahl am 30. April stärkste Kraft geworden. Auch an einen Rücktritt denkt Maliki nicht.

Seit 2005 Präsident

Talabani bei seiner Stimmabgabe im Dezember 2005.
Talabani bei seiner Stimmabgabe im Dezember 2005.Bild: AP

Talabani ist seit 2005 Präsident des Iraks. Sein Einfluss auf die Politik ist seit Jahren begrenzt, da er sich wegen seiner angeschlagenen Gesundheit immer wieder in den USA und Europa behandeln lassen musste.

Sein Sohn Kubad Talabani zeigte sich am Freitag indes zuversichtlich, dass sich sein Vater nun wieder stärker einschalten könne. «Ich gratuliere der Bevölkerung zu seiner Genesung und Rückkehr», erklärte er. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!