Bürgerliche gewinnen Parlamentswahl in Bulgarien

Bürgerliche gewinnen Parlamentswahl in Bulgarien

27.03.2017, 08:08

In Bulgarien hat die bürgerliche GERB die Parlamentswahl gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Für die Bürgerlichen stimmten 32.55 Prozent der Wähler.

Das teilte die Zentrale Wahlkommission am Montag nach Auszählung von fast 95 Prozent der abgegebenen Stimmen mit. Die Sozialisten (Ex-KP) kamen bei der vorgezogenen Wahl am Sonntag auf Platz zwei mit 27.02 Prozent der Stimmen.

Drei weitere Parteien haben demnach die Vier-Prozent-Hürde für das Parlament überwunden: die Nationalisten mit 9.12 Prozent, die Türkenpartei DPS (8.94 Prozent) und die neue populistische Partei Wolja (Wille) mit 4.16 Prozent der Stimmen. Amtliche Endergebnisse sollen binnen drei Tagen bekannt sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!