Zuger Firma mit Cyber-Angriff beinahe um 90'000 Franken betrogen

Zuger Firma mit Cyber-Angriff beinahe um 90'000 Franken betrogen

08.11.2016, 12:36

Wegen eines Trojaners hat eine Zuger Firma beinahe rund 90'000 Franken verloren. Nachdem ein Mitarbeitender ein unverdächtiges Word-Dokument in einer Email geöffnet hatte, wurde eine Geldüberweisung ausgelöst.

Beim Öffnen des Anhangs wurde - für den Benutzer unsichtbar - ein Trojaner aktiviert. Absender der Email war ein bekannter Onlineshop, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Dienstag mitteilten. Aufgeflogen war der Cyber-Angriff aber erst mehr als eine Woche später, als der Mitarbeiter der Firma versuchte, sich beim E-Banking einzuloggen.

Ein erster Versuch war gescheitert und der Benutzer angewiesen worden, es später zu versuchen. Als er dies einige Tage später tat, bemerkte er, dass in der Zwischenzeit 90'000 Franken des Firmenkontos auf ein fremdes Bankkonto überwiesen wurden. Er alarmierte sofort die Polizei und die betreffende Bank.

Bankdaten durch Jobangebot erschlichen

Gleichzeitig hatte sich eine Frau bei der Zürcher Kantonspolizei gemeldet. Sie hatte auf ihrem Konto den Betrag von 90'000 Franken entdeckt und war von einer Firma angewiesen worden, den Betrag abzuheben und weiterzuleiten. Zu diesem Zweck verwendeten die Täter eine gefälschte Identität einer bestehenden Immobilienfirma.

Die Frau sei ins Visier der Täter geraten, weil sie auf dem Internet einen Job gesucht hatte, sagte Polizeisprecher Frank Kleiner gegenüber der sda. «Sie boten ihr eine Arbeit bei der Immobilienfirma an und erschlichen sich so ihre Bankdaten.» Der Deal scheiterte jedoch, weil die Frau misstrauisch wurde.

Die 90'000 Franken wurden eingefroren und der Zuger Firma zurückerstattet. Ob die Polizei der Täterschaft aufgrund der benutzten Email-Adressen auf der Spur ist, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!