Bulgariens Regierungschef Borissow lehnt Rücktritt ab

Bulgariens Regierungschef Borissow lehnt Rücktritt ab

07.11.2016, 02:40

Die bulgarische Regierung will trotz der prognostizierten Niederlage ihrer Kandidatin bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl nicht zurücktreten. Dies hatte Regierungschef eigentlich angekündigt für diesen Fall.

«Lasst uns die Ergebnisse sehen - wir haben noch nicht verloren», sagte Ministerpräsident Boiko Borissow in der Nacht zum Montag. Angaben von Meinungsforschungsinstituten zufolge lag der russlandfreundliche ehemalige General Rumen Radew in der ersten Wahlrunde am Sonntag vor der Kandidatin der bürgerlichen Regierungspartei GERB, Zezka Zatschewa.

Borissow hatte den Rücktritt seiner Mitte-Rechts-Regierung für den Fall angekündigt, dass Parlamentspräsidentin Zatschewa den ersten Platz beim ersten Wahlgang verfehlt.

Jetzt schob er diesen Schritt auf: «Sollten wir die Stichwahl verlieren, werden wir uns am Montag in einer Woche für Neuwahlen entscheiden», sagte Borissow. Er wolle «kein Durcheinander in dieser Woche» vor der Stichwahl am 13. November verursachen. Zudem habe keine einzelne Partei die erste Runde gewonnen, sondern Radews Initiativkomitee, sagte Borissow.

Der parteilose Radew, der von den oppositionellen Sozialisten (Ex-KP) unterstützt wird, erhielt nach Angaben von Meinungsforschungsinstituten rund 25 Prozent der Stimmen. Zatschewa kam lediglich auf rund 22 Prozent. Eine Stichwahl zwischen den beiden gilt als sicher.

Amtliche Ergebnisse der Zentralen Wahlkommission lagen noch nicht vor. Das Endergebnis soll bis Dienstagabend bekannt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!