Britische Marine feuert Warnschüsse gegen spanisches Schiff ab

Britische Marine feuert Warnschüsse gegen spanisches Schiff ab

21.11.2016, 02:32

Der Streit um die Halbinsel Gibraltar sorgt für neue Spannungen zwischen Grossbritannien und Spanien. Ein Patrouillenboot der britischen Marine feuerte am Sonntag als Warnung mehrere Leuchtgeschosse ab.

Zuvor war ein spanisches Schiff mehrfach in umstrittene Gewässer vor dem britischen Überseegebiet vorgestossen, wie die Regierung von Gibraltar bekannt gab. Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo sprach von einer spanischen «Inkursion» auf britisches Territorium. Er begrüsste es, dass die britische Marine «die uneingeschränkte Souveränität und Kontrolle über die britischen Territorialgewässer Gibraltars demonstriert» habe.

Nach spanischen Angaben handelte es sich um ein Forschungsschiff, das unterseeische Gräben vor der Küste untersucht. Von Seiten Gibraltars hiess es weiter, die Besatzung sei von der britischen Marine daran gehindert worden, Forschungsbojen in den Gewässern auszusetzen.

Seltene Warnschüsse

Gibraltar wirft Spanien regelmässig vor, dass spanische Schiffe seine Hoheitsgewässer verletzten. Dass dabei die britische Marine Warnschüsse abfeuert, passiert allerdings selten.

Die kleine Halbinsel an der Südspitze der iberischen Halbinsel gehört seit 1713 zu Grossbritannien. Dort leben derzeit rund 30'000 Menschen. Spanien fordert die Rückgabe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!