Waadtländer Finanzdirektor schickt VW-Bus auf Steuertour

Waadtländer Finanzdirektor schickt VW-Bus auf Steuertour

20.01.2017, 16:04

Der Waadtländer Finanzdirektor schickt als Informationskampagne einen VW-Bus auf Tour durch den Kanton, der den Steuerpflichtigen aufzeigen soll, wofür ihre Steuern gut sind. Es ist nicht die erste Waadtländer Aktion.

Der sogenannten «TaxTruck» wird von Februar bis Juni im ganzen Kanton Waadt verkehren - als «Weltpremiere» wurde der Bus am Freitag vom der Waadtländer Finanzdirektor Pascal Broulis (FDP) den Medien angekündigt.

Nach «Steuern-Partys» und «Steuern-Brunch» in der Vergangenheit folgt mit dem VW-Bus eine neue ausgefallene Idee des Waadtländer Finanzdirektors, um den Leuten den Wert ihrer Steuern näher zu bringen. Unterstützung beim Ausfüllen der Steuererklärung ist allerdings keine zu erwarten.

Nach Ansicht von Pascal Broulis ist das aber dank des elektronischen Hilfssystems auch nicht nötig: «Das ist derart spielerisch, dass es Spass macht, seine Steuererklärung auszufüllen.» Heute treffen in der Waadt 65 Prozent aller Steuererklärungen elektronisch ein.

Für eine gewisse Steueroptimisierung steht übrigens auch der gemietete Bus. Er trägt Nummernschilder aus den Kanton Appenzell Innerrhoden - bekannt für seine tiefen Einlöse-Gebühren und Motorfahrzeugsteuern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!