Wirtschaft
Panorama

Die Schweiz hat auch einen Auto-Graben

Golf vs. Octavia

Die Schweiz hat auch einen Auto-Graben

20.08.2014, 20:0621.08.2014, 10:05
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweiz ist ein VW-Land. In 25 von 26 Kantonen wird der Volkswagen am meisten verkauft. Den einzigen Ausreisser leistet sich Basel-Stadt, wo Skoda die Marke Nr. 1 ist. 

Wie aber ist das Verhältnis bei den einzelnen Modellen? Erwartungsgemäss belegt auch hier VW mit der Golf-Serie in vielen Kantonen den Spitzenplatz. Doch das Land ist zweigeteilt. In einem Kantonsgürtel, der von Graubünden bis nach Solothurn reicht, setzt sich die Octavia-Reihe von Skoda durch. Suzuki steht mit dem SX4 im Wallis und in Appenzell Ausserrhoden zuoberst auf dem Podest.

Bild
Bild: watson.ch mit Daten von autostatistik.ch

Alle Kantone berücksichtigt, zeigt sich die Schweiz beim Autokauf nicht sehr heterogen. Nur gerade drei Modelle belegen sämtliche Spitzenplätze in allen Kantonen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Masslos übertrieben» – Aktionärsvereinigung Actares kritisiert Ermottis Lohn

An der bevorstehenden Generalversammlung der UBS vom Mittwoch dürfte der Lohn von Sergio Ermotti unter den Aktionären zu reden geben. Zwar arbeite der Bank-CEO «nach allen bisherigen Erkenntnissen erfolgreich», seine Vergütung sei jedoch «masslos übertrieben», kritisiert im Vorfeld etwa die Aktionärsvereinigung Actares.

Zur Story