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«American Apparel»-Gründer so: «Mit Mitarbeiterinnen zu schlafen, ist unvermeidlich»

Bild: AP/AP

Das US-Modelabel «American Apparel» hat vor zwei Jahren seinen CEO und Gründer gefeuert. Jetzt ist das Label tot. Der Gründer will nun eine neue Firma aufbauen und dabei bewusst in die selben Fallen tappen. 

25.09.17, 19:02 26.09.17, 14:10

Dank ihm fühlten sich Provinzkinder plötzlich kreativ. Er wickelte sie ein, in Rollkragenpullis und Miniröcke aus Samt, High-Waist-Jeans und Plateauschuhe. Die Rede ist von Dov Charney, dem Gründer des Modelabels «American Apparel» und dem mutmasslichen Erfinder des Hipsters. Der Mann, der um seine sexuellen Phantasien auszuleben, ein weltweites Modeimperium aufbaute; mit Kleidern, die nur ein Typ tragen konnte. Sein Typ: Dünne, lange, mehrheitlich weibliche Twenagers

Dov Charney hatte eine klare Vision, als es die Firma 1997 gründete. Er wollte die Jugendmode Nordamerikas revolutionieren. Er war besessen von dieser Idee und hat sie letztlich auch umgesetzt. Sein Label «American Apparel» (AA) gilt als das einflussreichste Modehaus der 00er-Jahre. Nicht nur in Übersee, sondern auch in Europa. In der Schweiz gab es bloss zwei AA-Filalen, doch die rudimentären und meist unifarbenen Stücke beeinflussten den Still aller anderen grossen Bekleidungshersteller, von H&M bis C&A und so weiter, massgeblich mit. 

Dov Charney – hat er auch das Spiegel-Selfie erfunden? bild: wikimedia

Charneys Vorteil gegenüber seinen Grosskonkurenten: Er produzierte jegliche Ware in den USA, zu fairen Bedingungen und verkaufte sie zu mehr oder weniger erschwinglichen Preisen. Ein gefundenes Fressen für die aufsteigende Generation des Yuppie-Nachwuchs, die sich an retroesker, schmucker und ethisch vertretbarer Kleidung ergötzt. Man muss sich eingestehen, das Charney damals echt einen Nerv getroffen hat. Er ist gewissermassen eine Art Hipster-Gründungsvater.  

Doch der gebürtige Kanadier hat auch Dreck an der Nähmaschine. «American Apparel»-Klamotten sitzen eigentlich nur einem Typ Menschen. Witzigerweise ist das genau der Typ Mensch, der Charney auch sexuell anzieht. Zufall? Eher nicht.

2014 wurde er aus der eigenen Firma rausgeschmissen, weil er es mit den schwindenden Diskrepanzen zwischen ihm, dem 48-jährigen CEO, und den 19-jährigen Models/Praktikanten/«inspirierenden Jugendlichen» etwas zu weit getrieben hatte. Charney hatte Sex mit ihnen. Viel Sex. Das dementiert er in keiner Weise. Doch die Nachrichten, die er seinen Liebschaften schrieb («Dein Arsch auf dem Werbebild ist die perfekte Wichsvorlage» oder «Daddy kann es nicht erwarten, mit seinem blonden Saft-Kätzchen zu spielen»), waren – um es milde auszudrücken – ein bisschen unangebracht. Spätestens als er ein halbes Dutzend Klagen am Hals hatte und auf seinem Rechner Videos einer Orgie, die in seinem Büro mit ein paar Angestellten stattfand, musste sich seine Firma als «Image-Gründen» von ihm trennen. Zwei Jahre später meldete «American Apparel» weltweit Insolvenz an. 

«Ich schwöre, ich könnte jetzt meinen Schwanz rausholen und niemand würde mir das übelnehmen.»

Dov Charney jewish journal

Charney macht mittlerweile wieder dasselbe, wie er früher schon trieb. Einfach bei einer neun Firma, die er kreativerweise «Los Angeles Apparel» (LAA) nennt. Bei LAA macht Charney alles gleich wie bei AA. Gleiches Konzept, gleicher Stil, gleiches Verhältnis zu seinen Angestellten.

Hadley Freeman vom The Guardian besuchte ihn in seiner neuen Fabrik. Aus ihrer Visite entstand ein absurd langes und unstrukturiertes Interview, das in gleichem Masse verwundert und befremdet. Hier also eine Paraphrase davon.

Eine alte «American Apparel»-Werbung: Eine halbnackte Frau, Charneys nackter Oberkörper und – naja – eine Beule. bild: pd

Alter Gott in junger Welt

Er sei etwas gar bemühend und verzweifelt gewesen, schreibt Freeman zu Beginn ihrer langen Ekel-Reportage und macht damit schon mal klar, dass ihr der Typ eh schon suspekt ist. Sie meint damit den Versuch Charneys so frisch und jung auszusehen, wie die Leute, die für ihn arbeiten. «Schau mich an, ich kleide mich schon, als befände ich mich in einer Klapse. Von oben bis unten in weiss», scherzt der Modeschöpfer der Guardian-Journalistin zu. Diese reflektiert seine Selbstbezeichnung in ihrem Artikel so: «Irrenhaus, ernsthaft? – Der Typ sieht aus, als wäre er irgendjemandes Onkel Martin aus Miami, der zu enge T-Shirts trägt und glaubt, eine Ray-Ban-Brille relativiere sein Alter.»

Gegen seine hippe Erfolgscrew sieht Onkel Martin, also Dov Charney, denn auch wirklich alt aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Beim gehetzten Spaziergang durch die Fabrik zeigt er im Halbminutentakt auf junge Männer und nennt der Journalistin die irritierende Job-Bezeichnungen ebendieser. Alle sind sie «Head of» irgendetwas Strategischem oder Gestalterischem. Aussehen tun sie alle wie Models. Auch der Typ, der die zwei Interviewpartner mit Smartphone und Selfie-Stick permanent begleitet, schaut wie aus dem Katalog aus. Das sei «für Content» lässt sich Freeman sagen und denkt sich: «So what?»

Eine Art perverser Steve Jobs der Modewelt

Doch für ihre Fragen, der Grund, wieso sie eigentlich hier ist, gibt es fast keine Zeit. Charney eilt umher, telefoniert am einen und textet am anderen Telefon. Er kümmert sich um seine 350 Angestellte, die fast alle schon bei «American Apparel» für ihn gearbeitet haben und nun bei «Los Angeles Apparel» dasselbe für ihn tun. Und Charney, der geniesst das alles unglaublich fest.

«Wieso?», fragt sich Freeman eingehend und immer wieder. «Wieso wollen all diese Leute immer noch für einen Typen arbeiten, der mehrfach wegen sexueller Belästigungen angezeigt wurde? Wieso?» Die Antwort erschliesst sich ihr schnell: Er ist charismatisch, verbal stark, hat eine Vision (wenn auch seit 20 Jahren dieselbe) und geht fair mit seinen Arbeitern um. In der Tat eine Art Steve Jobs der Modebranche. Einfach Perverser. «Es gibt hier fast keine Hierarchien und auch fast keine Tabus», behauptet Charney.

«Vor Frauen zu masturbieren ist extrem unterbewertet. Es ist eine sehr günstige Gelegenheit für die Frau. Sie kann zusehen, es ist eine sinnliche Erfahrung und kein Mann kann auf diese Weise einer Frau wehtun.»

Dov Charney gegenüber claudine co

Tabus waren ihm nämlich schon immer zuwider. Er provoziert gerne. Zum Beispiel mit Werbekampagnen. Wie in der einen, auf deren Bilder Frauen in provokativen, sexuellen Posen inszeniert werden und Charney belustigt daneben liegt.

bild: pd

Keine Grenzen, aber alle müssen halt schön sein

«Mister Charney», sagt Freeman seufzend, endlich ihr Interview beginnen wollend. – «Bitte, nenn mich Dov!», entgegnet ihr Charney und zitiert sie auf ein rotes Sofa in einer Raumnische. Bevor die Journalistin aus London dann endlich ihre erste Frage stellen kann, grabscht Charney unter dem Sofa einen weiteren Selfie-Stick hervor. Er möchte das Interview gerne aufzeichnen, er fände das immer so spannend, sich irgendwann mal anzuschauen, was er mal so gedacht hatte. «Für Content», versteht sich. Nun denn.

«Ich soll mich mässigen? Damit wir nicht in Schwierigkeiten geraten? Das ist Faschismus. Die bitten mich der Tyrannei zu erliegen!»

Don Charney über seinen Rausschmiss. Business week

«Dov, American Apperel ist tot. Quasi. Also zu einem Online-Shop verkümmert. Wieso sollte es nun noch einmal funktionieren?», fragt Freeman. 

«Hey, alles hat doch gut funktioniert. Bis mir die Geschäftsleitung plötzlich vorschrieb, ich dürfe nicht mehr in Unterwäsche durchs Atelier spazieren. Alle kreative Energie wurde vom Management getötet. Jetzt beginne ich nochmal. Wieso auch was Brillantes ändern, nur wegen ein paar blöden Sexismusanschuldigungen.»

Genau! Die « blöden Sexismusanschuldigungen». Die Journalistin hakt nach: «Es gibt Leute, die dich kritisieren, weil du nur gut aussehende Menschen unter dreissig einstellst.» Er entgegnet:

«Die verstehen das alle falsch. Ich brauche einfach Leute um mich, die mich inspirieren. Die den Zeitgeist verstehen. Das sind halt genau die Menschen, die hier arbeiten.»

«Und die findest du alle sexy», fragt die Journalistin, nach eigenen Angaben schon ein bisschen lethargiert. Und die nächste absurde Reaktion Charneys folgt:

«Mit Mitarbeitern zu schlafen, ist irgendwann unumgänglich. Das ist normal. Und gesund. Sonst ist man immer so angespannt.»

Aber 19-jährige Praktikantinnen seinen doch keine Mitarbeiter, insistiert Freeman: «Diese Menschen arbeiten für sie. Sie stehen unumgänglich in einem hierarchischen Verhältnis zu ihnen. Merken sie das nicht?»

Ich verurteile sexuelle Übergriffe. Punkt. Aber die Regierung hat mir nicht vorzuschreiben, wie ich mit den Menschen in meinem Umfeld umzugehen habe. Ich bin ein guter Arbeitgeber.

«Ohne Zweifel. Für die Bekleidungsindustrie sind sie punkto Arbeitsrecht ein Vorbild», stimmt Freeman zu. «Aber ist es nicht ein Paradox, dass sie zwar einen auf faire Produktion und Welt-Verbesserungs-Kram machen und gleichzeitig ein solch sexualisiertes Frauenbild an den Tag legen?»

«Hören sie, ich bin Liberalist. Auf radikale Art und Weise. Für mich darf es keine Grenzen geben. Keine nationalen, keine beruflichen und keine Sexuellen.»

«Man kann das Gender-Gedunse für eine Heuchelei halten. Fakt ist, zur Zeit ist es in aller Munde. Und von deinen hübschen jungen Menschen, die deine hübschen kleinen Kleider kaufen sollen, fahren viele darauf ab. Der Hipster, der sich nur um Fair-Trade schert, ist mittlerweile doch schon wieder ausgestorben. Solltest du dich nicht anpassen an eine neue, feministische Jugend

Bravo. Genau das ist das Problem der momentanen Gesellschaft. Nehmen wir Trump. Er ist ein Nationalist, hat keine Ahnung, wie man amerikanische Arbeitsplätze rettet und will die Umwelt zerstören. Das ist schlimm! Der Typ hat keinen Plan. Aber alle regen sich bloss auf, dass er ‹Grab 'em by the pussy› gesagt hat. Das ist scheinheilig. Hätte man meine Aussagen der letzten 10 Tagen aufgenommen, es tönte nicht anders, vielleicht sogar krasser.

Freeman beendet das Gespräch an diesem Punkt. Sie will weg. Beim Herausgehen laufen die beiden an einer Matratze vorbei. Charneys Matratze. Er wohnt zur Zeit in der Fabrik. Und arbeitet 24/7 an seiner neuen Welt, in der schöne, dünne, kreative Menschen aus dem Westen schöne Kleider für andere schöne, dünne, kreative Menschen aus dem Westen herstellen. Damit die ganze Welt irgendwann nur noch schön, jung und sexy aussieht. Ausser er. Aber ist ja Gott in dieser Welt.

Zudem ist die Matratze sehr praktisch für Charney. Er spart damit über eine Stunde Arbeitsweg, die er dafür verwenden kann, sich mit den vier laufenden Verfahren von sexueller Gewalt am Arbeitsplatz, die gegen ihn geführt werden, beschäftigt. Freeman schreibt in ihrem Artikel:

«Ich glaube, ich war die einzige in diesem Laden, die es ironisch fand, dass so ein Typ seine eigene Matratze im Büro stehen hat.»

Hadley Freeman

Das ganze irre Interview/ Reportage/ Selbstgespräch von Hadley Freeman findest du hier

Okay, vielleicht waren die 00er-Jahre, doch nicht nur von Charney beeinflusst:

Vielfältiges Körperbild – von wegen!

39s

Vielfältiges Körperbild – von wegen!

Video: srf/SDA SRF

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Brikne, 20.7.2017
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  • Lindaa 27.09.2017 12:30
    Highlight Coole Siech
    14 7 Melden
  • Harald Günterth 26.09.2017 10:33
    Highlight Hallo Journalistenschule! Eine Reporterin, die mit einer gemachten, vorgefassten Meinung ein Interview macht, ist doch sehr peinlich. Bringt meistens für die Umwelt auch keinen Mehrwert. Kennen wir in der Schweiz auch zur Genüge, wenn der Tagi über Blocher schreibt oder die Weltwoche über J. Fehr. Der Journalist kann lossabbern aber sonst...
    Muss sich manchmal auch Watson hinter die Ohren schreiben ;-)
    88 13 Melden
  • sanmiguel 26.09.2017 08:25
    Highlight Also ich kann den Mann verstehen. Es ist ja schon unvermeidlich, mit Arbeitskolleginnen/Kollegen zu schlafen. Warum sollte sich das ändern, wenn du der Chef oder die Chefin bist?
    60 26 Melden
  • Bucky 26.09.2017 03:21
    Highlight Dov ist einfach genial. Ich liebe seinen Stil.
    39 46 Melden
  • Alnothur 26.09.2017 00:45
    Highlight Die einzige peinliche Figur in diesem Artikel ist für mich diese Reporterin...
    149 40 Melden
    • Nuka Cola 28.09.2017 21:26
      Highlight Find ich auch, sie versteckt sich hinter "man" und sonstigen allgemeinen Begriffen, hat ihm gegenüber eine vorgefertigte, negative Meinung, und versucht nicht, verstehen zu können.

      Er steht wenigstens ganz offen zu seiner Position und Weltanschauung. - Ob die nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, denn jeder darf seine eigene haben.

      Was aber nichtvgeht, jemand anderes für dessen zu kritisieren, ohne diebeigene offen zu legen.
      2 2 Melden
  • Schmirinskis 25.09.2017 22:43
    Highlight Doppelmoral lässt grüssen. Übergrössen sind gesellschaftlich akzeptiert, dass es für schlanke Menschen verdammt schwierig ist, was passendes zu finden interessiert keinen.
    81 75 Melden
    • AdiB 26.09.2017 07:36
      Highlight Also wenn ich mir hosen kaufen gehe. Dann liegen da sehr viele grössen unter 30 sogar 26 findet man. Wenn jetzt ein typ noch kleinere grösse braucht, dann empfehle ich mal zum arzt zu gehen. Denn das kann nicht gesund sein.
      24 35 Melden
    • AnnaFänger 26.09.2017 08:13
      Highlight Den Teil mit grosse schlanke Menschen und keine Kleidung finden, kann ich mehr als bestätigen. Habe kürzlich endlich online was gefunden und gleich auf Vorrat eingekauft. Vermutlich gab es solche Kleider auch nur, da es im Moment beliebt ist, entweder was ultra langes oder ultra kurzes anzuziehen.
      24 2 Melden
    • Schmirinskis 26.09.2017 11:04
      Highlight Jep, gebe dir recht, ist gar kein Problem als Typ. Als Frau sieht es ganz anders aus. Männerhosen sind oben oft schmaler geschnitten, da Männer nicht so ein schmales Becken haben. Daher muss ich als biologische Frau mit einer schlanken, jedoch klar weiblichen Figur oft auf Männerhosen zurückgreifen. Immer nur Cargohosen tragen ist jedoch nur begrenzt berauschend.
      9 2 Melden
    • Schmirinskis 26.09.2017 11:06
      Highlight Und so ganz am Rande: Wer Übergrössen braucht sollte auch zum Arzt gehen. Ist jedoch kein Grund passende Kleidung zu verwehren oder das auf herablassende Art und Weise zu komunizeren (was bei dir für mich so rüber kam).
      22 12 Melden
    • Die verwirrte Dame 26.09.2017 11:25
      Highlight Ja!!! Wenn man gross UND schlank ist, ist es wirklich fast unmöglich, etwas passendes zu finden. Vor allem bei Hosen.

      Entweder sie sind genug lang, dann sind sie aber überall zu locker und passen nicht.

      Wenn sie überall perfekt sitzen, sind sie zu kurz und sehen aus wie Hochwasserhosen. Mühsam.
      22 1 Melden
    • AdiB 26.09.2017 12:17
      Highlight @schmirinkis. Grosse schlanke menschen, haben das problem wegen der länge. Aber menschen mit durchschnittlicher grösse die noch kleinere numern brauchen als vorhanden sollten zum arzt gehen. Natürlich auch die zu sehr übergewichtigen. Es geht um dein wohl, kann mir eigendlich egal sein.
      Ich wollte nur einen ratschlag geben.
      6 8 Melden
    • who cares? 26.09.2017 14:37
      Highlight Für kleine Dicke ist es genau so schwer Kleidung zu finden wie für grosse Schlanke. Kleidung wird für den Durchschnittstyp hergestellt.
      20 0 Melden
    • Schmirinskis 26.09.2017 20:22
      Highlight Ich bekomme von jedem Arzt komplimente bezüglich meiner Form. Wie gesagt, die Figur ist klar weiblich, das ist nicht möglich bei Untergewicht. Ich wiege bei 1.58m über 60 kg. Keine Chance eine Frauenhose zu finden, wo ein runder Arsch Platz hat und an einer schmalen Tallie sitzt. Aber vielen Dank für deinen ach so gut gemeinten Ratschlag. Hier einer von meiner Seite an dich: Das Leben ist um einiges einfacher, wenn man nicht urteilt/verurteilt ohneüber ein Mindestmass an Informartionen zu verfügen.
      5 6 Melden
    • who cares? 26.09.2017 23:32
      Highlight @Schmirinskis I know the struggle, trotz BMI von knapp 19. Habe laut Grössentabelle bei der Taille Grösse 34 und bei der Hüfte 36. Das schlimmste ist, wenn die Jeans am Po und Oberschenkeln gut sitzt aber beim Bund nach hinten absteht. Da könnte ich jeweils laut schreien.
      0 0 Melden
  • patztop 25.09.2017 21:31
    Highlight Man könnte ja auch die Personalabteilung von Watson konsultieren, wenn man das Rätsel lösen will, warum ein Unternehmen auffallend viele gutaussehende, junge Leute einstellt.
    207 8 Melden
  • STERNiiX 25.09.2017 21:27
    Highlight Ich erkenne das Problem bei der Sache nicht. Wenn erwachsene Personen sich dafür entscheiden für diesen Mann zu arbeiten/seine 'Visionen zu verwirklichen' können wir zwar unser Urteil fällen aber nichts dagegen tun. Ist ja nicht unser Problem. Wenn meine Arbeitgeberin meine Kreativität fördern und Spannungen abbauen wollen würde, wäre sie dann in irgendeiner Weise zu verurteilen wenn ich da mitmache? Wohl eher nicht.
    141 19 Melden
  • Captain Downtown 25.09.2017 20:58
    Highlight also die '2001 - standard men's t-shirt" haben einfach einen super schnitt und einige davon hab ich seit 2003. die qualität stimmte also auch.
    wieso musiker und sportler sich seinen lifestyle ohne öffentlichen aufschrei erlauben können, erschliesst sich mir nicht ganz.
    muss ja niemand kaufen, sein zeugs.
    h&m, tally weijl, nivea bis zu disneys-teen programm usw. sind auch überhaupt nicht übersexualisiert..
    btw da fand ich die sexy-ness von AA noch am natürlichsten und attraktivsten.
    ..und was ist nochmals schlecht an zur schaustellung von attraktivitätsmerkmalen? will das nicht jedes tier?
    126 17 Melden
    • Goldbach 25.09.2017 23:18
      Highlight Das Tier, ja.
      20 54 Melden
    • Captain Downtown 26.09.2017 06:50
      Highlight aha, der mensch ist also ein lebewesen, dass ohne balzverhalten und sexuelle reproduktion überleben kann?
      sie fänden das gut, oder wie darf ich das verstehen?
      43 11 Melden
  • Ruffy 25.09.2017 20:39
    Highlight Sympathischer Typ 😄
    100 39 Melden
    • Wehrli 26.09.2017 07:30
      Highlight Solange er die Finger nicht in deiner Hose hat ....
      23 23 Melden
  • Wisegoat 25.09.2017 20:29
    Highlight Musstet ihr seine Latte ausgerechnet so platzieren, dass sie einem beim runterscrollen quasi ins Gesicht springt :S
    Seinen Gespielinnen mag das gefallen haben. Mich störts bei der Leküre.
    21 82 Melden
    • Schmirinskis 25.09.2017 22:40
      Highlight Ach komm, das ist nun echt sowas von verklemmt. Noch nie eine gesehen?
      77 9 Melden
    • Fabio74 26.09.2017 07:03
      Highlight Du siehst was, was ich nicht sehe
      32 2 Melden
    • Wisegoat 26.09.2017 09:26
      Highlight Voilà!
      @Schmirinskis: Habe es definitiv mit den weiblichen, primären Geschlechtsorganen.
      Wenn du gerne Penisse im Gesicht hast, auch gut.
      1 25 Melden
    • who cares? 26.09.2017 14:43
      Highlight Bei Brüsten und halbnackten Frauen beschwert sich doch auch niemand? Oder dürfen nur Männer Artikel lesen? Dein männliches Ego dürfe ja sehr fragil sein, wenn du bei einem fremden Penis bereits Schnappatmung bekommst.
      31 1 Melden
    • SemperFi 26.09.2017 15:55
      Highlight @wisegoat: Selber schuld, wenn ihre Zunge in Erwartung von weiblichen, primären Geschlechtsorganen am Bildschirm klebt.
      16 2 Melden
  • Goldbach 25.09.2017 20:16
    Highlight Na ja. Als Arbeitgeber hat man eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeiterinnen.
    Man kann da durchaus die sexuelle Erfüllung seiner Mitarbeiterinnen mit einschliessen und daran arbeiten, nicht wahr?
    48 42 Melden
    • Fabio74 26.09.2017 07:04
      Highlight Wenn man ein moralischer Tiefflieger ist ja.
      29 24 Melden
  • Dimchs 25.09.2017 20:07
    Highlight Wer die Kleidung von AA tragen will hat jedes Recht darauf. Genau wie ein Modellabel Recht darauf hat nur dieses Klientel zu bedienen. Für Menschen die sich nicht mit diesem Stil identifizieren oder es nicht wollen gibt es weiss Gott genug zeit andere Labels. Wenn man sich so in Schweizer Städten umschaut merkt man auch schnell, dass die Nachfrage nach "sexualisierter" Kleidung ziemmlich gross ist.
    82 6 Melden
  • Snowy 25.09.2017 20:02
    Highlight Die Welt braucht mehr solche Typen! :-)
    59 59 Melden
    • Snowy 26.09.2017 11:17
      Highlight Pah. Bünzli-Blitzers-United! :-)

      Besser Kleider von Zara, H&M, Zalando etc kaufen wo die Mitarbeiter schlecht verdienen und ausgebeutet werden als bei einem Unternehmen, das nach fairen Standards produziert und von einem neurotischen Macho geführt wird?
      Ist übrigens in der Modewelt gang und gäbe... Meistens sind es halt schwule Männer, welche sich entsprechend schöne (schwule) Männer als Mitarbeiter aussuchen - aber da hat die Gesellschaft irgendwie kein Problem damit.
      29 4 Melden
  • rearwaste 25.09.2017 19:35
    Highlight Wie wird aus Los Angeles Apparel LLA? LAA wäre logischer.
    121 1 Melden
    • Jovin Barrer 26.09.2017 07:32
      Highlight Da hast du natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis. Ist angepasst.
      11 2 Melden
  • Theor 25.09.2017 19:23
    Highlight Zu jedem Topf sein Deckel. Mit 19 weiss man schon sehr genau, was man da macht, wenn man sich auf so eine Arbeitsumgebung und so einen berüchtigten Arbeitgeber einlässt. Mir fehlt es da an Mitleid. Sollen sich die schönen Hohlbirren aneinander und ihrem Elysium ergötzen, bis sie dann irgendwann die 40 auf dem Rücken tragen und ihre Kartenwelt zusammenkracht, weil sich kein Mensch mehr für die strohdumme Hülle einer einst schönen Verpackung interessiert.
    142 33 Melden
    • SemperFi 25.09.2017 20:05
      Highlight Die Hülle einer Verpackung? Ich glaub, da muss ich mir erst eine Skizze machen 😂
      76 2 Melden
    • Rendel 25.09.2017 20:23
      Highlight 🤢
      10 8 Melden
    • Theor 26.09.2017 06:13
      Highlight @SemperFi

      Ich muss zugeben, gestern Abend auf dem Nachhauseweg klang das mit drei Bier intus noch logischer. 😂
      52 0 Melden
    • SemperFi 26.09.2017 12:01
      Highlight @Theor: Da bin ich wirklich beruhigt, ich brüte nämlich immer noch über der Skizze... 😂👍🏼
      11 0 Melden
  • E. Edward Grey 25.09.2017 19:23
    Highlight "Er ist charismatisch, verbal stark, hat eine Vision (wenn auch seit 20 Jahren dieselbe) und geht fair mit seinen Arbeitern um. In der Tat eine Art Steve Jobs der Modebranche."

    Steve Jobs war nicht fair zu seinen Mitarbeitern.
    241 10 Melden
    • phreko 25.09.2017 19:43
      Highlight Tja, Apple-Jünger sehen (meist) bloss das Gute.
      121 7 Melden
    • Goldbach 25.09.2017 20:17
      Highlight @phreko:
      Lass die Klammern weg, und du hast die Definition eines Apple-Jüngers.
      30 9 Melden
  • Chääschueche 25.09.2017 19:21
    Highlight Soll er doch. Er zwingt seine Angestellten ja nicht dazu. Die wollen es ja ebenfalls. Sehe also nicht wo das Problem ist.

    144 31 Melden
    • Mr.President 25.09.2017 19:49
      Highlight Der machts richtig! Super sympathischer Typ! Irgendwie mein Vorbild;) das wäre auch mein Ziel: so eine Firma zu gründen und ein paar sexy Angestellte um die 20 laufen in Bikinis umher. Fast schon wie modernes Playboy Gründer 2.0 - ich würde sogar sagen jeder Mann der nicht in einer festen Beziehung ist, oder der dieses Artikel nicht mit seiner Freundin liest, würde mir zustimmen;) und die Frauen würden mit blitzen rumfeuern ;)
      71 47 Melden
    • who cares? 25.09.2017 20:56
      Highlight Chef/Angestellte ist ein Abhängigkeitsverhältnis. Vom Artikel her tönt es so, als schläfst du mit ihm wenn er es will oder du arbeitest bald nicht mehr dort. Freiwillig? Ein Grenzfall. Und die hängigen Klagen kommen wahrscheinlich auch nicht einfach von irgendwo. Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
      97 12 Melden
    • Rendel 25.09.2017 21:48
      Highlight Chääschueche, schon mancher Vergewaltiger hat behauptet, sie wollte es doch auch, es hat ihr gefallen. Es besteht ein Abhängigkeitsverhältnis, da ist Sex tabu.
      70 13 Melden
    • Datsyuk 27.09.2017 07:36
      Highlight Mr. President, ich stimme dir nicht zu. Ich möchte nicht so arbeiten.
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Wir sind die Generation Y. Wir suchen die Liebe, wollen aber keine Beziehung. Wie das gehen soll, steht im folgenden Manifest

Wir wollen alles haben ausser Verantwortung. Wir wollen Liebe, aber hinfort mit all den Besitzansprüchen und einengenden Bedingungen! Die Generation Y ist in diesem Paradox zuhause. Wie kann man darin anständig leben? 

Wir sind die Generation Y. 

Yolo ist unser Wort.

Wir sind die Kinder des Moments.

Die meisten von uns, die wir irgendwann zwischen 1990 und 2010 Teenager waren, haben den Glauben an die ewige und einzige Liebe verloren. Oder zumindest verstecken wir ihn unter einer gehaltvollen Schicht Zynismus, mit der wir dann diabolisch über die hohe Scheidungsrate lachen und die Ehe als ein heillos überholtes Relikt aus einer Zeit verschreien, in der man noch keine Selbstverwirklichung betrieben hat. Mit …

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