Französische Nationalversammlung stimmt für Arbeitsmarktreform

Französische Nationalversammlung stimmt für Arbeitsmarktreform

14.07.2017, 02:16

Nach viertägigen heftigen Debatten hat die französische Nationalversammlung die Pläne der Regierung für ihre umstrittene Arbeitsmarktreform gebilligt. 270 Abgeordnete stimmten am Donnerstagabend für eine Gesetzesvorlage.

Diese erlaubt es Staatschef Emmanuel Macron künftig, das Arbeitsrecht über Verordnungen zu lockern. 50 Abgeordnete aus dem linken Parteienspektrum stimmten dagegen. Als nächstes muss der Senat über die Gesetzesvorlage beraten.

Mit Hilfe der Verordnungen will Macron seine Reform schneller umsetzen, als wenn sie den üblichen parlamentarischen Weg ginge. Sie soll bis Ende September unter Dach und Fach sein.

Die Reform zählt zu den grossen Wahlversprechen Macrons. Um die hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die Wirtschaft anzukurbeln, will der sozialliberale Präsident Unternehmen mehr Flexibilität geben.

Unter anderem sollen Betriebsvereinbarungen im Vergleich zu Branchenvereinbarungen mehr Gewicht bekommen. Entschädigungen nach unrechtmässigen Entlassungen sollen zudem gedeckelt und verschiedene Arbeitnehmervertretungen fusioniert werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!