Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Wir wollen am WEF künftig Themen setzen»

Didier Burkhalter (rechts) mit WEF-Gründer Klaus Schwab.
Didier Burkhalter (rechts) mit WEF-Gründer Klaus Schwab.Bild: KEYSTONE
Didier Burkhalter unterzeichnet Abkommen:

«Wir wollen am WEF künftig Themen setzen»

25.01.2015, 02:5725.01.2015, 08:37
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat am diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos ein Abkommen unterzeichnet, das den Status der Stiftung World Economic Forum stärkt. Der Bund sichert sich damit mehr Mitspracherecht.

«Für uns geht es darum, dass wir mehr mitreden können, wenn es um die Agenda geht», sagte Aussenminister Didier Burkhalter in einem Interview mit der SonntagsZeitung. «Wir wollen hier künftig nicht nur Kontakte pflegen, sondern auch Themen setzen.»

Das Abkommen bestätigt den Status der WEF-Stiftung als «anderes internationales Organ» im Sinne des Gaststaatgesetzes. Der Status entspreche etwa dem Status, den das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in der Schweiz innehat.

Für die Schweiz sei der Schritt kostenlos. «Wir bezahlen schon viel für die Sicherheit», sagte Burkhalter. Aber das WEF bringe auch sehr viel. Gleichzeitig übt er leise Kritik an der Veranstaltung. In Davos sei alles global. «Doch das entspricht nicht unbedingt der Realität der Bevölkerung.» Es gelte, auch jene an Bord zu holen, «die ihren Weg in der Globalisierung nicht gefunden haben».

Burkhalter äusserte sich auch zum Konflikt in der Ostukraine und den Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Es seien weniger Vertreter Russlands in Davos gewesen. Das mache es schwieriger, einen Dialog zu führen. «Einige Akteure versuchen, Russland zu isolieren», sagte Burkhalter. Beide Seiten hätten Fehler gemacht, das Vertrauen auf höchster Ebene der Politik sei nicht da. (feb/sda)

Barbusige Demo für mehr Frauen am WEF

1 / 7
Barbusige Demo für mehr Frauen am WEF
Eine Aktivistin der ukrainischen Frauenprotestgruppe Femen ist am Donnerstag nach einer Aktion am Weltwirtschaftsforum in Davos festgenommen worden.
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story