Burkhalter schreibt weniger Gewinn im ersten Halbjahr

Burkhalter schreibt weniger Gewinn im ersten Halbjahr

18.09.2017, 07:48

Die fast abgeschlossenen Arbeiten im Gotthard Basistunnel machen sich in der Kasse der Elektroinstallations-Gruppe Burkhalter bemerkbar. Der Gewinn ging im ersten Halbjahr 2017 um 8.3 Prozent auf 14.8 Millionen Franken zurück.

Der Umsatz liegt mit 247.6 Millionen Franken auf Vorjahresniveau (+1.3 Prozent). Der Betriebsgewinn (EBIT) ist um 6.3 Prozent eingebrochen auf 18.5 Millionen Franken.

Als Begründung für den Rückgang nennt die Gruppe in der Mitteilung vom Montag die rückläufigen Erträge beim Gemeinschaftsunternehmen Alpiq Burkhalter Technik AG. Diese gingen wegen der fast abgeschlossenen Arbeiten im Gotthard Basistunnel um mehr als die Hälfte zurück.

Die Gruppe bekräftigt die Strategie, durch Zukäufe zu wachsen. Sie halte laufend Ausschau nach guten Firmen und steht immer wieder in Verhandlungen, heisst es in der Mitteilung. Der nächste Kaufabschluss sei aber noch nicht voraussagbar.

Die Burkhalter Gruppe umfasst 45 operative Gesellschaften an 99 Standorten in der ganzen Schweiz, die Elektrotechnik-Leistungen erbringen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!