Panorama

Torontos Crack-Bürgermeister ist zurück bei der Arbeit

Nach zwei Monaten Entzug

Torontos Crack-Bürgermeister ist zurück bei der Arbeit

01.07.2014, 05:5601.07.2014, 10:09
Mehr «Panorama»
«Ich habe meine Probleme lange komplett verdrängt»: Rob Ford.
«Ich habe meine Probleme lange komplett verdrängt»: Rob Ford.Bild: POOL/REUTERS

Nach einer Entziehungskur ist der durch seine Drogeneskapaden in die Schlagzeilen geratene Bürgermeister von Toronto, Rob Ford, wieder zurück bei der Arbeit. Er habe seine Probleme lange «komplett verdrängt», gestand Ford am Montag ein. 

Doch nun habe er begonnen, wieder die Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen. «Es ist ein langer, langer Weg der Gesundung.» Im Oktober will Ford in der grössten Stadt Kanadas wieder zum Bürgermeister gewählt werden

Vor Journalisten sagte der Politiker, er habe sich lange Zeit eingeredet, «dass ich kein Problem hatte, aber es wurde schnell deutlich, dass mein Alkohol- und Drogenkonsum sehr sehr ernste Auswirkungen auf meine Familie und meine Gesundheit und meinen Job als Bürgermeister hatte». 

«Genug ist genug»

Nachdem er einige der «dunkelsten Augenblicke» seines Lebens durchlitten habe, habe er entschieden: «Genug ist genug.» Daraufhin habe er professionelle Hilfe gesucht. 

Ford begab sich im Mai für gut zwei Monate in Behandlung – mitten im Wahlkampf für die kommenden Kommunalwahlen. Zuvor hatte es neue Berichte über seinen Crack-Konsum gegeben hatte. Zudem hatte eine Zeitung berichtet, der 45-Jährige sei «sturzbetrunken» in einer Bar gesichtet worden. 

Ford gestand Anfang November nach hartnäckigem Leugnen, Crack konsumiert und jahrelang illegale Drogen gekauft zu haben. Ausserdem entschuldigte er sich für wiederholte Ausfälle unter Alkoholeinfluss. Als Konsequenz entzog ihm der Stadtrat im November den Grossteil seiner Machtbefugnisse. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!