Dutzende Tote und Massengeiselnahme im Norden Malis

Mali

Dutzende Tote und Massengeiselnahme im Norden Malis

18.05.2014, 18:10
Ein malischer Soldat auf der Ladefläche eines Fahrzeugs.
Ein malischer Soldat auf der Ladefläche eines Fahrzeugs.Bild: AFP

Bei schweren Gefechten zwischen der malischen Armee und aufständischen Tuareg sind im Nordosten Malis am Samstag nach Regierungsangaben 36 Menschen getötet worden, darunter 8 Soldaten. Die Auseinandersetzungen fanden während eines Besuchs von Regierungschef Moussa Mara statt.

Die Extremistengruppe Nationale Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) der Tuareg habe zudem in Kidal rund 30 Mitarbeiter der Regierung als Geiseln genommen, teilte das Verteidigungsministerium in Bamako am Sonntag mit. Bei den Kämpfen wurden zudem 25 Soldaten und 62 Aufständische verletzt.

Die Armee habe in Kidal alle von den Aufständischen besetzten Gebäude mit Ausnahme des Gouverneurssitzes unter ihre Kontrolle gebracht. Dort hielten die MNLA-Rebellen die Geiseln fest.

Mara ist seit April Regierungschef. Er bereiste in diesen Tagen erstmals den Norden des Landes, in dem es seit Januar 2013 schwere Gefechte gab. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!