IS-Vormarsch: USA setzten erstmals B-52-Bomber gegen IS-Miliz ein

IS-Vormarsch: USA setzten erstmals B-52-Bomber gegen IS-Miliz ein

21.04.2016, 15:12

Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben die USA im Irak erstmals einen Bomber des Typs B-52 eingesetzt. Mit dem strategischen Langstreckenbomber wurde am Montag ein Angriff auf ein Waffenlager des IS geflogen.

Das sagte der Sprecher der US-Armee im Irak, Steve Warren. Die USA hatten mehrere B-52 nach Katar verlegt. Sie lösten die modernen B-1 ab, mit denen seit fast einem Jahr Angriffe geflogen worden waren.

«Der B-52 hat natürlich eine lange und sehr illustre Geschichte», sagte Warren. «Aber eigentlich ist es einfach nur eine andere Plattform, mit der wir unsere Präzisionsschläge ausführen.»

Der Bomber gehört zu den ältesten noch eingesetzten US-Militärflugzeugen. Die bereits in den 50er Jahren entwickelte «Stratofortress» wurde nur bis 1962 gebaut. Die Maschinen wurden jedoch mehrfach technisch modernisiert.

Die mit einem maximalen Fluggewicht von 221 Tonnen schwersten Bomber der Welt können konventionelle oder atomare Bomben aus bis zu 16'700 Metern Höhe abwerfen und heute auch Marschflugkörper tragen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!