Sport
Fussball

Während Bayern-Spieler Gaudino im Monat magere 250 Euro verdient, sind einige Teenager schon zig Millionen wert

Beim DFL Supercup lässt Gianluca Gaudino bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz gleichmal Henrikh Mkhitaryan aussteigen.Bild: Bongarts
Die gewaltigen Zahlenunterschiede 

Während Bayern-Spieler Gaudino im Monat magere 250 Euro verdient, sind einige Teenager schon zig Millionen wert

Einige Spielerkollegen haben horrende Summen auf dem Lohnkonto und sind auch schon zweistellige Millionensummen wert. Das junge Talent Gianluca Gaudino hingegen muss mit deutlich weniger auskommen. 
13.09.2014, 12:0213.09.2014, 12:56
Mehr «Sport»

Er ist der viertjüngste Bundesliga-Debütant in der Geschichte von Bayern München: Gianluca Gaudino, das 17-jährige Jungtalent. Am 22. August feierte der Sohn des früheren Nationalspielers Maurizio Gaudino gegen Wolfsburg seine Liga-Premiere und lieferte gleich ein souveränes Spiel ab. 

Wolfsburgs Ricardo Rodriguez durfte schon Bekanntschaft schliessen mit Gianluca Gaudino.
Wolfsburgs Ricardo Rodriguez durfte schon Bekanntschaft schliessen mit Gianluca Gaudino.Bild: Valeria Witters/freshfocus
«Es ist nicht einfach, mit 17 in dieser Arena aufzulaufen. Er hat ein paar sehr, sehr gute Pässe gespielt.»
Pep Guardiola

Wie die Fussball-Website «transfermarkt.de» schreibt, ist der junge Mittelfeldspieler im Vergleich zu seinen Teamkollegen aber etwas unterbezahlt. So verdienen Ribéry & Co. teilweise das 3000-fache seines Gehalts. Der Fördervertrag mit dem deutschen Rekordmeister sichert dem 1,75 Meter grossen Jungtalent gerademal etwas mehr als 250 Euro zu. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2015. 

Für Vater Maurizio Gaudino, der gleichzeitig sein Berater ist, kein Problem, wie er gegenüber dem «Kicker» festhält: «Irgendwann wird der Klub auf uns zukommen und dann werden wir uns unterhalten. Wichtig ist jetzt, dass er oben trainieren kann, sich weiterentwickelt, der Rest kommt von alleine».

Maurizio Gaudino bei einem All-Star-Spiel mit vollem Einsatz. Früher war der ehemalige deutsche Nationalspieler eher für technische Einlagen bekannt.
Maurizio Gaudino bei einem All-Star-Spiel mit vollem Einsatz. Früher war der ehemalige deutsche Nationalspieler eher für technische Einlagen bekannt.Bild: AFP

Jung, aber teuer

Andere Fussball-Profis in seinem Alter geben sich dagegen nicht mit gemeinsamem Mannschaftstraining zufrieden und verdienen schon als Teenager beachtliche Summen. Auch auf dem Transfermarkt werden für die besten Jungspunde schon unglaubliche Summen aufgeworfen. «Transfermarkt.de» hat eine Liste aufgestellt mit den 50 wertvollsten Fussballern der Welt, die noch nicht 20-jährig sind. Ein Schweizer Rohdiamant ist darunter leider nicht zu finden.

Luke Shaw gilt auf der Insel als grosses Talent.
Luke Shaw gilt auf der Insel als grosses Talent.Bild: J Pat Carter/AP/KEYSTONE

Der teuerste Teenager ist der 19-jährige Luke Shaw, der diesen Sommer für 37,5 Millionen Euro von Southampton zu Manchester United transferiert wurde. Der englische Linksverteidiger, der auch bei der WM 2014 zum Einsatz kam, besitzt einen Marktwert von 22 Millionen Euro. 

Meist nur mit unfairen Mitteln zu halten. Hier versucht Valon Behrami den schnellen Sterling zu stoppen.
Meist nur mit unfairen Mitteln zu halten. Hier versucht Valon Behrami den schnellen Sterling zu stoppen.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

An zweiter Stelle ist sein 19-jähriger Landsmann Raheem Sterling. Der schnelle Mann vom FC Liverpool bewies nicht nur beim Länderspiel gegen die Schweiz, dass er einiges drauf hat. Darum liegt sein Marktwert bei 20 Millionen Euro.

Auf dem dritten Rang ist der 18-jährige Max Meyer vom FC Schalke. Für den deutschen Mittelfeldspieler werden 15 Millionen Euro aufgerufen.

Mehr Fussball

Danach folgen mit dem Belgier Youri Tielemans (17 Jahre – 12 Millionen Euro Transferwert) und dem Engländer Calum Chambers (19 Jahre – 12 Millionen) eher unbekannte Namen. Auf dem sechsten und siebten Platz sind mit dem Stuttgarter Timo Werner (18 Jahre – 12 Millionen) und ManUtd-Juwel Adnan Januzaj (19 Jahre – 10 Millionen) wieder bekannte Talente.

Adnan Januzaj sorgt in der Premier League für Aufsehen.
Adnan Januzaj sorgt in der Premier League für Aufsehen.Bild: KERIM OKTEN/EPA/KEYSTONE

Diese Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen und werden auch erst von Zeit zu Zeit angepasst. So steht der Marktwert von Gianluca Gaudino (noch) bei einem Betrag von einer halben Million Euro. 

Auch die «Red Devils» haben mit dem Zuzug des Argentiniers Marcos Rojo den Konkurrenzkampf auf der linken Abwehrseite erhöht. Luke Shaw, der noch an einer Oberschenkelverletzung leidet, wird es schwer haben, in naher Zukunft seine Spitzenposition zu verteidigen. Aber wie immer gilt: Es kann schnell gehen. Nach unten und nach oben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story