Brand: Flurbrand im Unterengadin stoppt Bahn

Brand: Flurbrand im Unterengadin stoppt Bahn

29.03.2016, 17:56

Ein Flurbrand im Unterengadin auf 100 mal 300 Metern hat am Dienstag mehrere Feuerwehren auf Trab gehalten. Zwei Helikopter unterstützten die Brandbekämpfung. Die Rhätische Bahn (RhB) musste den Betrieb im Brandgebiet einstellen.

Der Brand war kurz nach Mittag ausgebrochen. Wie die Bündner Kantonspolizei Graubünden mitteilte, brannten zwischen dem Dorf Susch und dem RhB-Verladebahnhof Sagliains Wiese und Wald.

Die Feuerwehren Macun, Zuoz, Pisoc und Tschlin rückten mit 70 Personen aus. Weil die Örtlichkeit mit den insgesamt vier Tanklöschfahrzeugen vorerst nur unzureichend erreichbar war, wurde ein Löschhelikopter aufgeboten.

Aufgrund des starken Südwindes breitete sich das Feuer rasch talabwärts aus, weshalb ein zweiter Löschhelikopter aufgeboten wurde. Aus dem nahe gelegenen Inn sowie aus einem Wasserbecken beim Vereinatunnel flogen die Helikopter der Heli Bernina und der Swisshelicopter mit Löschwasserbehältern zum Brandort.

Die Löscharbeiten waren Polizeiangaben zufolge am frühen Dienstagabend noch im Gang. Sie dauerten bis in die Abendstunden, hiess es. Zur Klärung der Brandursache nahm die Polizei Ermittlungen auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!