Fussball-EM und Olympia treiben Gewinn bei Adidas an

Fussball-EM und Olympia treiben Gewinn bei Adidas an

03.11.2016, 09:32

Grosse Sportspektakel wie die Fussball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele haben Adidas im abgelaufenen Quartal die Kassen gefüllt. Die Einnahmen der Franken stiegen im dritten Quartal binnen Jahresfrist um 14 Prozent auf 5.4 Milliarden Euro.

Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft kletterte etwa im gleichen Umfang auf 387 Millionen Euro, wie der Sportartikelhersteller am Donnerstag mitteilte. In allen Märkten ausser der früheren Sowjetunion verzeichnete Adidas Zuwächse. Auch die US-Sorgentochter Reebok wuchs zuletzt.

Der neue Adidas-Chef Kasper Rorsted steuert im Gesamtjahr auf eine neue Bestmarke zu. Der Gewinn des Konzerns aus dem bayrischen Herzogenaurach soll erstmals bis zu einer Milliarde Euro betragen. Der Umsatz wird der Prognose zufolge um knapp ein Fünftel steigen.

«2016 wird ein Rekordjahr, in dem die adidas Gruppe aussergewöhnliche Ergebnisse erzielen wird», sagte der Däne. «Wir werden sicherstellen, dass die adidas Gruppe ein Wachstumsunternehmen bleibt.» Auch in den kommenden Jahren werde der Nike-Rivale «nachhaltige Umsatz- und Gewinnsteigerungen» liefern. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!