Jurassische Gemeinden zeigen sich solidarisch mit der Stadt Moutier

Jurassische Gemeinden zeigen sich solidarisch mit der Stadt Moutier

20.05.2017, 20:52

Die jurassischen Gemeinden wollen Moutier für ihren Kanton gewinnen. 500 Personen haben das den Einwohnern der heute zum Kanton Bern gehörenden Stadt am Samstag kundgetan. Es war die letzte grosse Demonstration vor der Abstimmung am 18. Juni.

Eine Woche nachdem die Pro-Berner im Hinblick auf die Abstimmung über die zukünftige Kantonszugehörigkeit für sich Werbung gemacht hatten, war die Reihe nun an der jurassischen Autonomiebewegung MAJ. Das Organisationskomitee um die Autonomen schaffte es, alle jurassischen Gemeinden für ihr Anliegen hinter sich zu bringen.

Viele gewählte Kantonsangestellte reisten nach Moutier: Gemeindepräsidenten, Gemeinderäte, die Parlamentspräsidentin und jurassische Autonomie-Ikonen wie François Lachat. Wie es die Tradition verlangt, sang das versammelte Publikum die «Rauracienne», die Hymne des Kantons Jura.

Nathalie Barthoulot, die jurassische Regierungspräsidentin, appellierte an die Einwohner Moutiers, dass es Zeit für einen Wechsel sei. «Wenn Sie für den Status quo wählen, dann verzichten Sie auf alle Ambitionen.» Der Präsident von Delsberg, Damien Chappuis, versicherte, dass Moutier im Kanton Jura einen Ehrenplatz erhalten würde. «Wir warten auf euch, damit wir gemeinsam unseren gemeinsamen Weg bauen können.»

Die kommunale Abstimmung über die künftige Kantonszugehörigkeit von Moutier findet am 18. Juni statt. Zur Debatte steht entweder der Wechsel zum Kanton Jura oder der Verbleib beim Kanton Bern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!