Rechtspopulisten in Europa sehen in Trump-Sieg ein Aufbruch-Signal

Rechtspopulisten in Europa sehen in Trump-Sieg ein Aufbruch-Signal

09.11.2016, 13:44

Der Wahlsieg Donald Trumps sorgt vor allem bei Rechtspopulisten in Europa für gute Stimmung. In Frankreich, Österreich, Deutschland und anderen EU-Staaten erwarten Vertreter der entsprechenden Parteien das Ende des politischen Establishments.

«Glückwünsche an den neuen Präsidenten der USA, Donald Trump, und an das freie amerikanische Volk», erklärte die Vorsitzende des rechtsextremen Front National in Frankreich, Marine Le Pen via Twitter.

«Heute die Vereinigten Staaten, morgen Frankreich», fügte sie mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im kommenden Frühjahr hinzu. Derzeitigen Umfragen zufolge hat Le Pen zumindest gute Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Frankreich leidet nach wie vor unter einer relativ hohen Arbeitslosigkeit und ist im Fadenkreuz islamistischer Extremisten.

Der ungarische Ministerpräsident Orban erklärte: «Was für grossartige Nachrichten. Die Demokratie ist immer noch am Leben.» Trump hatte im Wahlkampf verschärft gegen Immigranten Front gemacht und den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko angekündigt. Im Zuge der Flüchtlingskrise in Europa forderte er zudem ein Einreiseverbot für Muslime.

Orban hat die Flüchtlingspolitik der deutschen Kanzlerin Angela Merkel wiederholt scharf kritisiert und weigert sich wie andere osteuropäische Staaten beharrlich, Flüchtlinge mit muslimischem Hintergrund in Ungarn aufzunehmen.

«Zweite Revolution nach Brexit»

Bereits nach dem überraschenden Brexit-Votum im Juni hatten Rechtspopulisten sich in ihrer Haltung bestätigt gesehen, dass die etablierte Politik - vor allem auch in Brüssel - von den Ängsten und Sorgen der Menschen weit entfernt sei. Die Briten hatten am 23. Juni ähnlich überraschend wie der Wahlsieg Trumps für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union gestimmt.

Der Chef der europafeindlichen UKIP-Partei, Nigel Farage, twitterte am Mittwochmorgen, bevor Trumps Triumph feststand: «Es sieht so aus, als ob 2016 das Jahr zweier politischer Revolutionen wird» - und ein US-Präsident Trump «wäre grösser als der Brexit!»

Bestätigt sieht sich auch die Partei Alternative für Deutschland (AfD): «Das amerikanische Volk hat mit der Wahl von Trump zum Präsidenten gegen Altparteien und Lügenpresse gestimmt», erklärte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Björn Höcke. «Ein 'Weiter so' darf es in der internationalen und in der deutschen Politik nicht mehr geben.»

AfD-Chefin Frauke Petry erklärte: «Dieses Wahlergebnis macht Mut für Deutschland und Europa, denn Trump hat tatsächlich die Karten zur politischen Zeitenwende in der Hand.»

FPÖ wittert Rückenwind

Die rechtspopulistische FPÖ in Österreich wittert nun konkret Rückenwind für die Wiederholung der Präsidenten-Stichwahl Anfang Dezember, bei der ihr Kandidat Norbert Hofer gegen den Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen antritt.

«Die politische Linke und das abgehobene sowie verfilzte Establishment wird Zug um Zug vom Wähler abgestraft und aus diversen Entscheidungsfunktionen herausgewählt», schrieb Parteichef Heinz-Christian Strache auf Facebook. «Gut so, denn das Recht geht vom Volk aus.»

In Belgien erklärte die islamfeindliche und separatistische Partei Vlaams Belang, der Ausgang der US-Wahl sei nicht nur auf Amerika begrenzt: «Der Marsch von Trump ist kein isoliertes Phänomen, auch in Europa wollen immer mehr Wähler einen wirklichen Wechsel.»

In den Niederlanden twitterte der Rechtspopulist und Islamfeind Geert Wilders an die Adresse Trumps: «Dein Sieg ist historisch und für uns alle. Die Amerikaner holen sich ihr Land zurück». (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!