Bruce Springsteen spricht über seine Depressionen

Bruce Springsteen spricht über seine Depressionen

20.10.2016, 20:24

Bruce Springsteen hat am Donnerstagabend auf der Frankfurter Buchmesse mit Selbstironie über seine Depressionen gesprochen. «Ich mache seit 30 Jahren Psychoanalyse, mein erster Arzt ist schon gestorben», scherzte er bei der Präsentation seiner Memoiren «Born to Run».

«Die Depressionen habe ich in meinem italienischen Blut weitergegeben bekommen» - genauer von der Familienseite seines Vaters Doug, der, wie sich herausgestellt habe, an einer bipolaren Störung gelitten habe.

Auf die Frage, wie seine italienischstämmige Mutter Adele auf die 672 Seiten lange Autobiografie reagiert habe, sagte Springsteen: «Sie leidet schwer an Alzheimer, aber sie wollte immer, dass ich Autor werde. Ich denke, es hätte ihr gefallen.» Der gefeierte Songwriter erzählte ausserdem, dass er mit Unterbrechungen sieben Jahre an der für ihn ungewohnten Prosa geschrieben habe.

Vor mehr als 100 europäischen Journalisten trug der «Boss» ein graues Sakko, Blue Jeans und schwarze Boots, sass breitbeinig in seinem Sessel und las einige Passagen seine Buches vor - dafür zückte der Mittsechziger seine Lesebrille. Die Lesung fand unter strengster Geheimhaltung in einem Frankfurter Fünf-Sterne-Hotel statt (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!