Schweizer Salinen sind für den Winter gerüstet

Schweizer Salinen sind für den Winter gerüstet

04.11.2016, 11:32

Die Schweizer Salinen sind für den Winter gerüstet. In Bex VD, Schweizerhalle BL und Riburg AG sind rund 200'000 Tonnen Auftausalz auf Lager. Zudem sind auch die regionalen Lager der Kantone und Gemeinden mit total 150'000 Tonnen Lösesalz gut gefüllt.

Im Winter 2015/2016 wurden rund 100'000 Tonnen Auftausalz auf die Strassen gestreut, wie die Schweizer Salinen am Freitag mitteilten. Der vergangene Winter war damit einmal mehr ein durchschnittlicher. Im Sommer wurden die Salzlager wieder aufgefüllt.

Um den Winterdienst auf Schweizer Strassen gut zu planen, steht den Verantwortlichen die Online-Strassenwetterprognose www.taufix.ch zur Verfügung. Diese gibt stündlich Auskunft über die Temperatur der Strassenoberfläche, zu erwartende Niederschläge sowie Wind.

Die Schweizer Salinen beschäftigen an ihren Standorten 200 Mitarbeitende. Diese produzieren rund 600'000 Tonnen Salz pro Jahr und stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel sicher.

www.taufix.ch (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!