Nebel
DE | FR
Schweiz
Zürich

Mann springt von 10-Meter-Kran in den Zürichsee und stirbt

Mann springt von 10-Meter-Kran in den Zürichsee und stirbt

25.09.2017, 11:2525.09.2017, 11:52
Mehr «Schweiz»

Zwei Unbekannte sind am Sonntag im Zürcher Kreis 2 auf einen rund 10 Meter hohen Kran geklettert und von da in den Zürichsee gesprungen. Nach dem Sprung tauchte einer der beiden nicht mehr auf. Er konnte erst von Polizeitauchern geborgen werden. Der Mann verstarb später im Spital, wie die Polizei mitteilt.

Der Kibag-Kran, wo sich der Unfall ereignete, liegt beim Gemeinschaftszentrum Wollishofen unmittelbar neben der Roten Fabrik und gilt seit Jahren als beliebter aber illegaler Sprungturm. Offenbar fand an der Stelle gestern auch eine Party statt.

Der Unfall ereignete sich um ca. 19.30 Uhr. Der verunglückte Mann wurde erst 30 Minuten nach seinem Sprung rund neun Meter vom Ufer entfernt auf dem Seegrund in rund 3,5 Metern Tiefe gefunden. Nach seiner Bergung wurde er reanimiert. In kritischem Zustand wurde er in der Folge ins Spital überführt, wo er kurz vor 22.30 Uhr verstarb.

Die Polizei sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum geschilderten Ereignis machen können, können sich telefonisch bei der Polizei melden. Gesucht wird insbesondere auch nach dem zweiten Mann, der vom Kran gesprungen war: Er hatte die Anlage verlassen, bevor die Polizei kam.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
25.09.2017 12:52registriert Mai 2015
Habe ich das richtig verstanden? Er lag 30min lang 3,5m unter Wasser und er konnte reanimiert werden?
1762
Melden
Zum Kommentar
avatar
haudrauf64
25.09.2017 12:43registriert August 2016
Würde mich interessieren, warum sich niemand der Partygänger gefragt hat, warum der nicht auftaucht...
Wenn man nicht alleine springt geht man nicht aus dem Wasser, bevor der andere nicht an dir Wasseroberfläche kommt (auch wenn das Wasser kalt ist). Aus 3.5 Meter Tiefe würde man auch als Normalschwimmer jemanden an die Oberfläche kriegen - Tragisch!
11216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
25.09.2017 12:37registriert Mai 2017
Ich frage mich wie ein Mensch 30 Minuten auf dem Seegrund in 3.5 Meter Tiefe liegen und dann noch reanimiert werden kann... Sehr gspässig
7212
Melden
Zum Kommentar
16
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story