Römischer Bonze verlor Goldring mit Klunker in Pratteln

Publiziert: 15.09.16, 16:36

Nach 18 Jahrhunderten ist ein goldener Fingerring bei einer Ausgrabung in Pratteln wieder aufgetaucht. Das Prunkstück dürfte einem reichen Gutsherren gehört haben, teilte Archäologie Baselland am Donnerstag mit.

Die Baselbieter Behörde vermutet, dass der Ring in den bürgerkriegsähnlichen Wirren des Gallischen Sonderreiches zwischen 260 und 274 nach Christus im Boden versteckt worden war und seither dort schlummerte. Die seltene Kostbarkeit dokumentiere den Reichtum der der damaligen Gutsleute am heutigen Kästeliweg.

Derzeit werden rund 12'000 Quadratmeter archäologisch untersucht, wo der Gutshof einst stand. Römische Vergangenheit sei seit den 1840er Jahren bekannt; seither seien dort etwa Mosaike, beheizte Gemächer oder säulengeschmückte Portiken zutage gefördert worden. Die aktuelle Bau-Notgrabung geht römischer Landwirtschaft auf den Grund.

Der damalige Eigentümer könnte auch in der nahe gelegenen Römerstadt Augusta Raurica - die auf heutigem Boden von Augst BL und Kaiseraugst AG lag - eine wichtige Persönlichkeit gewesen sein, hiess es weiter. (sda)

Meistgelesen

1

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

2

Die Urnen sind geschlossen ++ erste Resultate sind da ++ die SP als …

3

16 Dinge, die man nur als U25 im Ausgang macht

4

Nackte Schönheitsköniginnen und goldenes Besteck: Wie Pablo Escobars …

5

Keine Gnade für Rösti: Wermuth und Co. demontieren den …

Meistkommentiert

1

Gott, dich gibt es nicht – oder würdest du unschuldige Kinder im …

2

Die besten Sportlerpics auf Social Media: Schwingerkönig trifft …

3

«Hillary Clinton for President»: «New York Times» gibt …

4

Die Woche in Aleppo beweist: Sie lügen alle. ALLE!!!

5

Lasst die Russen kommen! Europa braucht Visafreiheit gegen die …

Meistgeteilt

1

Innerer Dialog – heute: Die Menstruation

2

Kanada zieht mit Sieg über Erzrivale Russland in den World-Cup-Final …

3

Härtere Linie gegen Flüchtlinge: Merkel will illegale Einwanderung …

4

Der alte Mann und der Dialog mit der Bierflasche – warum Kloten …

5

Lausanne nach Derby-Pleite des ZSC neuer Leader +++ Biel deklassiert …

0 Kommentare anzeigen
0
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600