Römischer Bonze verlor Goldring mit Klunker in Pratteln

Römischer Bonze verlor Goldring mit Klunker in Pratteln

15.09.2016, 16:36

Nach 18 Jahrhunderten ist ein goldener Fingerring bei einer Ausgrabung in Pratteln wieder aufgetaucht. Das Prunkstück dürfte einem reichen Gutsherren gehört haben, teilte Archäologie Baselland am Donnerstag mit.

Die Baselbieter Behörde vermutet, dass der Ring in den bürgerkriegsähnlichen Wirren des Gallischen Sonderreiches zwischen 260 und 274 nach Christus im Boden versteckt worden war und seither dort schlummerte. Die seltene Kostbarkeit dokumentiere den Reichtum der der damaligen Gutsleute am heutigen Kästeliweg.

Derzeit werden rund 12'000 Quadratmeter archäologisch untersucht, wo der Gutshof einst stand. Römische Vergangenheit sei seit den 1840er Jahren bekannt; seither seien dort etwa Mosaike, beheizte Gemächer oder säulengeschmückte Portiken zutage gefördert worden. Die aktuelle Bau-Notgrabung geht römischer Landwirtschaft auf den Grund.

Der damalige Eigentümer könnte auch in der nahe gelegenen Römerstadt Augusta Raurica - die auf heutigem Boden von Augst BL und Kaiseraugst AG lag - eine wichtige Persönlichkeit gewesen sein, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!