Hunderttausende ziehen bei WorldPride-Parade durch Madrid

Hunderttausende ziehen bei WorldPride-Parade durch Madrid

01.07.2017, 20:28

Hunderttausende Menschen aus aller Welt haben am Samstag in Madrid an der WorldPride-Parade teilgenommen, dem weltweit bedeutendsten Event der Bewegung von Schwulen und Lesben.

Begleitet von mehr als 50 Paradewagen zogen die bunt verkleideten Teilnehmer ausgelassen tanzend vom Bahnhof Atocha über die Prachtalleen wie den Paseo del Prado zur rund zwei Kilometer entfernten Plaza de Colón. Rund 3500 Polizisten sicherten den Umzug.

Auch wenn die Organisatoren mit bis zu drei Millionen Teilnehmern gerechnet hatten, handelte es sich dennoch möglicherweise um den grössten der bislang fünf WorldPride-Umzüge. Die erste Veranstaltung gab es im Jahr 2000 in Rom, die letzte 2014 im kanadischen Toronto.

In Madrid lautete das Motto: «Egal, wen du liebst, Madrid liebt dich!» Das EU-Land Spanien feiert dieses Jahr das 40. Jubiläum der ersten Paraden der Organisationen der Lesben, Gays, Bi- und Transsexuellen (LGBT).

Madrid war schon seit Tagen vielerorts in die Regenbogenfarben der homosexuellen Emanzipationsbewegung getaucht. Seit dem 22. Juni liefen in der ganzen Stadt, vor allem aber im Schwulenviertel Chueca, Konzerte, Partys, Sport- und Kulturveranstaltungen. Ausserdem wurde eine internationale Menschenrechtskonferenz zum Thema abgehalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1