Schweiz
Kultur

Polo Hofer als «Schweizer des Jahres» ausgezeichnet

Grosse Ehre für «Polo National»: Der Berner Mundartsänger nahm den «SwissAward» sichtlich überrascht entgegen.
Grosse Ehre für «Polo National»: Der Berner Mundartsänger nahm den «SwissAward» sichtlich überrascht entgegen.
Bild: KEYSTONE

Polo Hofer ist der (vorerst) letzte «Schweizer des Jahres»

Polo Hofer ist der «Schweizer des Jahres» 2015. Das TV-Publikum hat den legendären Mundartrocker aus Interlaken in der Fernsehshow «SwissAward» am Samstagabend mit einem deutlichen Ergebnis gewählt: Er erhielt 31 Prozent der Stimmen.
09.01.2016, 22:5310.01.2016, 09:33
Mehr «Schweiz»

Hofer war nominiert, weil ihn die Zuschauer bereits Anfang Dezember zum Publikumsliebling erkoren hatten. Er setzte sich gegen 18 weitere Persönlichkeiten durch. Auf Platz 2 landete Chirurgin Katrin Hagen mit gut 14 Prozent, auf Platz 3 Tennis-Star Stan Wawrinka mit fast 10 Prozent.

Hofer feierte 2015 seinen 70. Geburtstag und ging auf Abschiedstournee. «Ich glaube es ja nicht,» sagte Hofer, der von seiner Wahl zum «Schweizer des Jahres» sichtlich überrascht war.

Sein Name wird nun, wie die Namen der früheren Preisträger, auf einer Ehrentafel auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden, am geografischen Mittelpunkt der Schweiz, eingraviert. Hier sind unter anderem auch Fussballtrainer Köbi Kuhn, die Tennisspieler Stan Wawrinka und Roger Federer, sowie die Politiker Eveline Widmer-Schlumpf und Didier Burkhalter verewigt. Burkhalter war «Schweizer des Jahres» 2014.

Bruno Ganz ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Schauspieler Bruno Ganz erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.
Schauspieler Bruno Ganz erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.
Bild: KEYSTONE

Der Lifetime Award ging an Schauspieler Bruno Ganz, einen «Virtuosen der Verwandlung», der seit über 50 Jahren die Zuschauer in seinen Bann zieht. Weil er sich gerade in Argentinien aufhält, bedankte sich Ganz per Video mit einer kurzen Lesung für die «grosse Ehre».

In der Fernsehshow am Samstagabend wurden ausserdem die SwissAwards in den fünf Kategorien Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Gesellschaft verliehen. Bestimmt wurden die Sieger von einer «Academy», die aus wichtigen Persönlichkeiten aus allen Landesteilen besteht.

  • Im Bereich Politik gewinnt die Berner Gemeinderätin Christine Bär-Zehnder aus Riggisberg. Ihre Gemeinde hatte sich als einzige auf einen Aufruf des Kantons gemeldet, der nach Unterkünften für Asylbewerber suchte.
  • Für ihren beharrlichen und mutigen Einsatz als Chirurgin in Nepal wurde Katrin Hagen in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. Seit 2011 führt sie jährlich zwei «Medical Camps» durch, bei denen bis zu 1200 Patienten untersucht und bis zu 90 von ihnen operiert werden können. Nach dem Erdbeben in Nepal organisierte sie dort monatliche Einsätze.
  • In der Kategorie Wirtschaft gewinnt Kommunikationsfachmann Bruno Guissani, Gastgeber der TEDGlobal-Konferenz und der TED-Konferenz in der Schweiz
  • Den Show-Preis holte sich Akrobat Nick Beyeler als Mitglied des Cirque-du-Soleil-Entwicklungsteams. Er konnte allerdings den Preis nicht selbst entgegennehmen, da er gerade mit seiner Avatar Show «Toruk» in Toronto Premiere feierte.
  • Erfolgsregisseur und Oscar-Preisträger Xavier Koller gewann den Preis in der Kategorie Kultur für den «Schellen-Ursli», der bereits zu den zehn erfolgreichsten Schweizer Filmen aller Zeiten gehört.

Durch den «SwissAward», die grösste Liveshow der Schweiz führten Christa Rigozzi und Sven Epiney. Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF vergab die SwissAwards zum 14. und letzten Mal. Weil gespart werden muss, wird der die Show aus dem Programm gestrichen. (trs/dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
10.01.2016 01:05registriert November 2015
Nun verstehe ich die grosse Aufregung um die Wahl von Polo nicht ganz. Ich hätte ihn auch nicht gewählt, aber 30% der TV Zuschauer haben dies und es war nun mal der grösste Prozentsatz.
Dass man froh ist dass die Sendung abgeschafft wird weil jemand gewählt wurde der einem nicht passt zeugt WOHL KAUM von grossem demokratischen Intellekt.
Wahlen haben das so an sich dass manchmal oder auch häufig Leute gewählt werden die einem nicht passen und es würde verheerende Folgen haben wenn wir deswegen die Wahlen abschaffen.
4112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
10.01.2016 07:15registriert November 2015
Wer ist Polo Hofer?
2824
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
09.01.2016 23:44registriert Oktober 2015
Ja, wirklich peinlich! Auch wenn er mehr als nur 'ein paar Liedli' gemacht hat - dass ein Typ, dessen besten Jahre schon Jahrzehnte her sind und mit einer Attitüde rumläuft, die nur so von Selbstüberschätzung trieft, spricht für die sofortige Abschaffung dieses Spektakels...
4847
Melden
Zum Kommentar
10
In Basel soll es keine Bezahlkarte für Asylsuchende geben – SVP enttäuscht

Der Basler Grosse Rat hat sich am Mittwoch deutlich gegen die Einführung von Bezahlkarten anstelle von Bargeldzahlungen für Asylsuchende ausgesprochen. Eine entsprechende Motion von SVP-Grossrat Joël Thüring wurde nicht an die Regierung überwiesen.

Zur Story