WTO warnt vor hohen Risiken für den Welthandel

WTO warnt vor hohen Risiken für den Welthandel

12.04.2017, 12:16

Keine 100 Tage nach dem Start der US-Regierung warnt die Welthandelsorganisation (WTO) angesichts mangelnder Klarheit über die Handelspolitik vor grossen Risiken für den Welthandel.

«Die kurzfristig unvorhersehbare Entwicklung der Weltwirtschaft und der Mangel an Klarheit über Regierungspläne in Bezug auf Währungs-, Steuer- und Handelspolitik erhöhen das Risiko, dass der Handel erstickt wird», heisst es in dem jährlichen Handelsausblick, den die WTO am Mittwoch in Genf vorlegte.

Die WTO warnt, dass die Unsicherheit ihre Prognosen für eine Erholung des Welthandels 2017 zunichte machen könnten. Vorläufig stellt sie aber ein Handelswachstum weltweit von 2.4 Prozent in Aussicht, nach 1.3 Prozent 2016. 2018 könnten es zwischen 2.1 und 4 Prozent sein.

Als zwischenstaatliche Organisation mit 164 Mitgliedsländern nennt die WTO kein Land beim Namen. Generaldirektor Roberto Azevêdo hatte aber schon früher die Verlautbarungen von US-Präsident Donald Trump kritisiert.

Trump hat etwa Strafzölle von bis zu 35 Prozent auf Autos angedroht, die nicht in den USA gefertigt werden. Das könnte deutsche Marken wie Audi, BMW und Daimler treffen. «Ohne Handel wird Amerika niemals 'great again'», sagte er der «Bild»-Zeitung im Februar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!