Roche mit leichtem Umsatzrückgang im Startquartal

Pharma

Roche mit leichtem Umsatzrückgang im Startquartal

15.04.2014, 07:3015.04.2014, 09:52

Der Pharmakonzern Roche hat im ersten Quartal von Verkaufserfolgen mit neuen Medikamenten profitiert. Wegen Wechselkurseffekten insbesondere aus der Dollarschwäche sank der Umsatz jedoch um 1 Prozent auf 11,496 Mrd. Franken. Zu konstanten Wechselkursen hätte eine Zunahme um 5 Prozent resultiert, wie Roche am Dienstag mitteilte. Konzernchef Severin Schwan sprach von einem guten Jahresstart. Sowohl die Division Pharma als auch die Division Diagnostics seien deutlich gewachsen. Ihr Plus zu konstanten Wechselkursen wurde mit 4 respektive 7 Prozent angegeben.

Besonders bemerkenswert sei die starke Nachfrage nach den erst vor kurzem am Markt eingeführten Medikamenten Perjeta und Kadcyla gegen Brustkrebs, hiess es. Mit der kürzlich angekündigten Akquisition von Iquum werde Roche ihre führende Position in der Molekulardiagnostik weiter stärken.

Kein Wort verlor Schwan in der Medienmitteilung über die Kritik am Grippemittel Tamiflu. Vergangene Woche äusserten etwa die Experten der Cochrane-Gruppe Zweifel an dessen Wirksamkeit auf der Basis einer Analyse von Studiendaten. Roche widersprach den Schlussfolgerungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!