Euro-Wirtschaft wächst auch im Sommer um 0,3 Prozent

Euro-Wirtschaft wächst auch im Sommer um 0,3 Prozent

31.10.2016, 11:52

Die Wirtschaft in der Euro-Zone setzt ihre Erholung in stetem Tempo fort. Das Bruttoinlandprodukt in den 19 Ländern stieg zwischen Juli und September um 0.3 Prozent zum Vorquartal und damit genau so stark wie im Frühjahr.

Das teilte die Behörde Eurostat am Montag nach vorläufigen Berechnungen mit. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit dieser Entwicklung gerechnet.

Für Rückenwind im dritten Quartal sorgte erneut das kräftige Wachstum der spanischen Wirtschaft von 0.7 Prozent. In Frankreich, der nach Deutschland zweitgrössten Volkswirtschaft der Euro-Zone, ging es mit 0.2 Prozent nach oben.

Details für die Euro-Zone werden am 15. November veröffentlicht. Dann liegen auch erste Daten für Deutschland vor. Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass sich das Wachstum von 0.4 Prozent im Frühjahr wohl etwas verlangsamt hat. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!