London: Russischer Flugzeugträger auf dem Rückweg von Syrien

London: Russischer Flugzeugträger auf dem Rückweg von Syrien

25.01.2017, 20:20

Der russische Flugzeugträger «Admiral Kusnezow» ist auf dem Rückweg vom Einsatz vor Syrien. Die britische Armee werde das Schiff nicht aus den Augen lassen, so lange es vor der Küste Grossbritanniens unterwegs sei, teilte der britische Verteidigungsminister mit.

Michael Fallon bezeichnete die «Admiral Kusnezow» als «Schiff der Schande», dessen «Mission nur das Leid des syrischen Volkes vergrössert» habe. «Wir geben diesen Schiffen Manndeckung», erklärte er am Mittwoch.

Zur Überwachung des Flugzeugträgers, der in Begleitung eines atombetriebenen Lenkwaffenkreuzers und eines Bergungsschleppers sei, setze sein Land Eurofighter vom Typ Typhoon und eine Fregatte ein.

Der Flugzeugträger hatte sich im Herbst auf den Weg nach Syrien gemacht, um die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bei der Rückeroberung des jahrelang von Aufständischen kontrollierten Ostteils von Aleppo zu unterstützen.

Während der zweimonatigen Mission seien von dem Schiff Angriffe auf 1252 «terroristische» Ziele geflogen worden, zitierten russische Nachrichtenagenturen den russischen Oberbefehlshaber in Syrien, Andrej Kartapolow. Die syrische Regierung und ihre Verbündeten hatten immer wieder sämtliche Gegner Assads als «Terroristen» bezeichnet, sowohl Dschihadisten als auch andere Aufständische.

Die russische Armee hatte Anfang Januar mitgeteilt, sie beginne mit einer Verringerung ihrer Präsenz in Syrien. Russland hatte im September 2015 in den Konflikt in Syrien eingegriffen und unterstützt den syrischen Staatschef Baschar al-Assad.

Mit Inkrafttreten der Waffenruhe hatte Präsident Wladimir Putin Ende Dezember jedoch einen Teilabzug der russischen Streitkräfte in Syrien angeordnet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!