Brasiliens Regierung sperrt Konten von Rio de Janeiro

Brasiliens Regierung sperrt Konten von Rio de Janeiro

08.11.2016, 00:52

Die brasilianische Regierung hat die Konten des überschuldeten Bundesstaats Rio de Janeiro gesperrt. Der Bundesstaat kann keine Zahlungen mehr von seinen Konten vornehmen, ehe er fällige Schulden in Höhe von umgerechnet rund 52 Millionen Franken Euro zurückzahlt.

Die Sperre gelte zunächst für drei Tage, teilte das Finanzministerium am Montag (Ortszeit) mit. Die Mitte November fällige Entlohnung der Staatsangestellten sei nicht betroffen.

Der Bundesstaat mit der Metropole Rio de Janeiro leidet derzeit besonders stark unter der Rezession in Brasilien. Mit einer Schuldenlast von umgerechnet über 5 Milliarden Franken ist er fast bankrott.

Die Steuereinnahmen gingen drastisch zurück: Der Bundesstaat hat bereits harte Einschnitte bei den Ausgaben etwa für Gesundheit und Soziales vornehmen müssen. Geplant sind eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und höhere Preise für Verkehrsmittel.

Brasiliens Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr um 3.8 Prozent zurückgegangen. Für dieses Jahr wird ein weiterer Rückgang erwartet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!