Gesellschaft & Politik
Deutschland

Gottschalk trennt sich vom Göldbären

Haribo machte Gottschalk froh – und Bully Herbig ebenso.
Haribo machte Gottschalk froh – und Bully Herbig ebenso.Bild: EPA
Längster Werbevertrag der Geschichte

Gottschalk trennt sich vom Göldbären

Fast ein Vierteljahrhundert lang waren sie sich treu, jetzt endet die Geschäftsbeziehung zwischen Thomas Gottschalk und «Haribo». Der Moderator nimmt es gelassen – und bringt seinen prominenten Nachfolger selbst in Position. 
05.11.2014, 09:0005.11.2014, 09:21
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Thomas Gottschalk und die Goldbären – das war eine Symbiose, wie man sie selten sieht in der Werbelandschaft. Doch nach 24 Jahren macht jetzt jemand anderes Kinder und Erwachsene froh: Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, reicht der 64-jährige Entertainer seinen «Haribo»-Werbevertrag an den jüngeren Kollegen Bully Herbig, 46, weiter.

Gottschalk werde allerdings Markenbotschafter des Bonner Süsswaren-Unternehmens bleiben, hiess es. «Haribo und ich, das ist eine Ehe, die nur der Himmel trennen kann», sagte er dem Blatt. 

«Wie bei den Muttern.»Video: YouTube/HARIBO Deutschland

Begonnen hatte die Kooperation im Jahr 1991. Seitdem seien 260 TV-Spots produziert worden, die über 300'000 Mal gesendet wurden. Gottschalk verabschiedet sich damit aus einer ungewohnt langen Werbeverbindung, die ihm sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde einbrachte. «Die Goldbären und ich waren ein Glücksfall füreinander. Manche wissen schon gar nicht mehr, wer von uns beiden zuerst da war. Es war der Goldbär!», witzelte der Moderator. 

Für die «Übergabe» an Bully Herbig plant Haribo offenbar einen TV-Spot, in dem beide auftreten sollen. Gottschalk geht gelassen mit dem Ende einer Ära um: «Meinen Segen hat er, ich halte ihn für eine gute Wahl.» (ala)

Jetzt auf
Haribo Goldbären (2012).Video: YouTube/HARIBO Deutschland
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!