Thomas Gottschalk und die Goldbären – das war eine Symbiose, wie man sie selten sieht in der Werbelandschaft. Doch nach 24 Jahren macht jetzt jemand anderes Kinder und Erwachsene froh: Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, reicht der 64-jährige Entertainer seinen «Haribo»-Werbevertrag an den jüngeren Kollegen Bully Herbig, 46, weiter.
Gottschalk werde allerdings Markenbotschafter des Bonner Süsswaren-Unternehmens bleiben, hiess es. «Haribo und ich, das ist eine Ehe, die nur der Himmel trennen kann», sagte er dem Blatt.
Begonnen hatte die Kooperation im Jahr 1991. Seitdem seien 260 TV-Spots produziert worden, die über 300'000 Mal gesendet wurden. Gottschalk verabschiedet sich damit aus einer ungewohnt langen Werbeverbindung, die ihm sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde einbrachte. «Die Goldbären und ich waren ein Glücksfall füreinander. Manche wissen schon gar nicht mehr, wer von uns beiden zuerst da war. Es war der Goldbär!», witzelte der Moderator.
Für die «Übergabe» an Bully Herbig plant Haribo offenbar einen TV-Spot, in dem beide auftreten sollen. Gottschalk geht gelassen mit dem Ende einer Ära um: «Meinen Segen hat er, ich halte ihn für eine gute Wahl.» (ala)