Türkei: Tote bei Anschlag auf Istanbuler Flughafen Atatürk

Türkei: Tote bei Anschlag auf Istanbuler Flughafen Atatürk

28.06.2016, 22:08

Ein Anschlag auf den Atatürk-Flughafen der türkischen Millionenmetropole Istanbul hat Todesopfer gefordert. Der türkische Justizminister Bekir Bozdag sprach von zehn Toten.

Auch die Nachrichtenagentur DHA meldete am Dienstagabend «mehr als eine Leiche» am Ort des Anschlags. An zwei getrennten Orten des Flughafens sei es zu «Terrorangriffen» gekommen.

Der Sender Habertürk berichtete von rund 40 Verletzten. Aus türkischen Regierungskreisen hiess es, es sei unklar, ob es sich bei den zwei Explosionen um Bomben oder einen Selbstmordanschlag gehandelt habe.

Dem TV-Sender CNN Türk zufolge besteht der Verdacht, dass mindestens eine Detonation von einem Selbstmordattentäter ausgelöst worden sei. Ein Zeuge berichtete dem Sender, er habe zudem Schüsse im Parkhaus des Flughafens gehört. Das Internationale Terminal sei geschlossen worden. Im Fernsehen waren zahlreiche Ambulanzen vor dem Flughafen zu sehen.

Der Atatürk-Flughafen ist der grösste Flughafen in der Türkei. Vor drei Wochen waren bei einem Anschlag in Istanbuls Stadtmitte elf Menschen getötet worden. Zu dieser Tat bekannte sich eine Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Es war der dritte schwere Anschlag seit Jahresbeginn im Zentrum Istanbul. Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübt in türkischen Metropolen Anschläge. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!