Naher Osten
Israel

Verfolgt von der israelischen Polizei: «So machen wir Palästinenser Selfies»

Gefakter Erfolgs-Tweet

Verfolgt von der israelischen Polizei: «So machen wir Palästinenser Selfies»

Das Selfie eines arabischen Rappers wird zum Internet-Hit im Nahen Osten. Tamer Naffar hat auf den Auslöser gedrückt, als er scheinbar von der israelischen Polizei verfolgt wurde – doch die Szene ist gestellt.
03.02.2015, 09:5903.02.2015, 11:12
Mehr «Naher Osten»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ein arabischer Mann mit aufgerissenem Mund, wenige Schritte hinter ihm rennen zwei israelische Polizisten. Einer von ihnen hat eine Pistole gezückt. Diese Szene ist auf einem Selfie zu sehen, das sich in den vergangenen Stunden viral im Internet verbreitet hat.

Der Mann, der das Selfie geschossen hat, ist Tamer Naffar, einer der bekanntesten arabischen Rapper in Israel. Der 36-Jährige ist Frontmann des Hip-Hop-Trios DAM. Naffar ist für viele junge Araber in Israel ein Idol. Er rappt auf Arabisch, Englisch und Hebräisch, er fordert die volle Gleichberechtigung der arabischen Minderheit in Israel und kämpft für die Zweistaatenlösung. Naffar engagiert sich auch politisch, organisiert Demonstrationen und Diskussionsforen.

«Unrecht wird nicht durch Gewehre, sondern durch Papier und Bleistift besiegt.»

«Unrecht wird nicht durch Gewehre, sondern durch Papier und Bleistift besiegt», sagte Naffar einmal. Nun ist sein Selfie auf dem besten Weg, eine Waffe zu werden.

Jetzt auf

Innerhalb von zwölf Stunden ist das Foto auf Twitter mehr als 11'000 Mal geteilt worden. Besonders über arabischsprachige Accounts hat sich das Bild rasant verbreitet, schliesslich fügt es sich in das Bild von der israelischen Armee, die rücksichtslos Jagd auf Araber macht.

Tamer Nafar min DAM – «Scarlett Johansson Has Gas»

Naffar trägt selbst seinen Teil dazu bei, denn er schrieb zu dem Bild: «Ein Selfie, während das israelische Militär hinter mir her rennt». Doch die Uniformierten, die den Rapper verfolgen, gehören nicht zur Armee, sondern zur israelischen Polizei. Seine Fans sind in jedem Fall stolz auf Naffar. Viele schreiben: «So machen wir Palästinenser Selfies.»

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hiess es, Tamer Naffar sei von der israelischen Polizei verfolgt worden. Das stimmt nicht. Das Foto ist gestellt, wir haben den Artikel korrigiert.

(syd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!