Grafiker Federico Seneca im Museum m.a.x. in Chiasso

Grafiker Federico Seneca im Museum m.a.x. in Chiasso

17.10.2016, 17:12

Dem vor 40 Jahren verstorbenen italienischen Werbegrafiker Federico Seneca widmet das m.a.x. museo in Chiasso eine Ausstellung mit 300 Exponaten. Die Schau dauert bis zum 22. Januar.

Mit Frauen im Badeanzug hat der Designer Federico Seneca (1891-1976) den italienischen Badeort Fano an der Adria beworben; Agip, das Tankstellennetz des italienischen Erdöl- und Energiekonzerns Eni, mit einer Katze, die ihren brennenden Schwanz betrachtet. Legendär sind auch Senecas Plakate für den sprudelnden Wermut Cinzano oder für die Schokoladenträume «Baci Perugina».

In Fano wurde Federico Seneca geboren, in der Nähe von Como starb er. Das m.a.x. museo im Kulturzentrum von Chiasso ist die erste Station der Ausstellung mit Plakaten, Grafiken, Entwürfen, Büchern und Briefen des Designers. Dann reist die Schau weiter nach Italien, nach Perugia, Fano und Treviso.

Am Sonntag den 23. Oktober bietet das Museum um 10 Uhr eine kostenlose Führung für die Seneca-Schau an. (sda/chiasso/ti)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!