Umsatz im Schweizer Onlinehandel steigt um 21 Prozent

Umsatz im Schweizer Onlinehandel steigt um 21 Prozent

15.11.2016, 19:08

Der Onlinehandel boomt auch in der Schweiz. 2015 ging der Umsatz um einen Fünftel nach oben. Gleichzeitig werden aber viele Käufe noch vor dem Bezahlen abgebrochen.

Wie der Brancheverband NetComm Suisse am Dienstag mitteilte, haben in den vergangenen 12 Monaten 4.7 Millionen Schweizerinnen und Schweizer für insgesamt 11.2 Milliarden Franken im Internet eingekauft. Das ergibt einen Schnitt von 2400 Franken pro Person.

Das gleichentags veröffentlichte E-Commerce-Stimmungsbarometer der Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Schweizerischen Post zeigt aber, dass 77 Prozent von über 10'000 Befragten schon mindestens einmal einen Kauf abgebrochen haben, weil die bevorzugte Zahlungsmethode nicht verfügbar war.

Der Anteil der Kaufabbrecher lag bei den Jüngeren unter 25 mit 82 Prozent sogar noch höher. Weiter Gründe für den Kaufabbruch waren fehlende Lieferoptionen (81 Prozent) und versteckte Kosten (78 Prozent).

Am liebsten zahlten 85 Prozent weiterhin über die Rechnung. Zur Kreditkarte griffen 80 Prozent, und die Postfinance-Karte nutzten 42 Prozent.

Über das Smartphone bestellten nach wie vor lediglich 20 Prozent häufig oder immer etwas. Mehr als die Hälfte verschmäht dieses Gerät für Online-Einkäufe. Gründe sind die kleinen Abbildungen, fehlende Mobiloptimierung, unzureichende Darstellung der Produktepalette, umständliches Bestellen und Sicherheitsbedenken. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!