Lebenslang für Mörder von Regierungskritiker in Kambodscha

Lebenslang für Mörder von Regierungskritiker in Kambodscha

23.03.2017, 08:08

Wegen der Ermordung eines prominenten Regierungskritikers in Kambodscha ist ein Mann am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Arbeiter hatte gestanden, den Politik-Experten Kem Ley im Juli vergangenen Jahres an einer Tankstelle erschossen zu haben.

Angeblich schuldete ihm das Opfer Geld. Menschenrechtler zweifeln jedoch am Geständnis des 43-Jährigen. Sie vermuten, dass die Tat in der Hauptstadt Phnom Penh politisch motiviert war.

Ley hatte die Regierung von Ministerpräsident Hun Sen, der im südostasiatischen Staat bereits seit 1985 an der Macht ist, häufig kritisiert. Zuletzt gründete er auch eine eigene Partei, die Grassroots Democratic Party (Demokratische Graswurzel-Partei).

Seine Ermordung hatte auch international für Aufsehen gesorgt. Ley wurde 46 Jahre alt.

Der Asien-Experte der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Phil Robertson, bezeichnete den verurteilten Arbeiter als «Sündenbock». «Niemand glaubt diese lahme Geschichte mit den Geldschulden oder, dass er ohne die Rückendeckung von einflussreichen Leuten gehandelt hat», sagte er. Zugleich forderte er eine unabhängige Untersuchung, um die Hintermänner des Mordes ausfindig zu machen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!