Konjunktur: KOF: Geschäftslage der Firmen mit leichtem Auftrieb im Oktober

Konjunktur: KOF: Geschäftslage der Firmen mit leichtem Auftrieb im Oktober

03.11.2015, 11:04

Die Frankenstärke macht den Unternehmen zu schaffen. Zwar hat sich die Geschäftslage der Firmen in der Schweiz im Oktober verglichen mit dem Vormonat leicht verbessert. Sie ist aber immer noch deutlich weniger günstig als zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Im Hinblick auf die kommenden sechs Monate ist in den Geschäftserwartungen der Unternehmen verhaltene Zuversicht zu erkennen, wie die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) am Dienstag vor den Medien in Zürich bekannt gab. Mit einer weiteren Verschlechterung der Geschäfte würden die Befragungsteilnehmer insgesamt nicht rechnen.

Der «Weg aus der Talsohle hat für die Schweizer Wirtschaft aber erst begonnen», schreibt die KOF. «Die Wirtschaft in der Schweiz leidet doch recht stark unter dem Frankenschock», sagte KOF-Ökonom Klaus Abberber.

Graduelle Erholung

Im verarbeitenden Gewerbe habe sich die graduelle Erholung der Geschäftslage im Oktober fortgesetzt. Der Tiefpunkt in der Lagebeurteilung war bisher im Juni dieses Jahres. Seither habe sich der Pessimismus in der Lageeinschätzung leicht reduziert. «Fast 30 Prozent sagten, die Lage sei schlecht. Man ist daran, sich herauszuarbeiten», sagte Abberger.

Die Entwicklung war im Oktober in den Branchen jedoch nicht einheitlich. Im Maschinen- und Fahrzeugbau verschlechterte sich die Situation zum ersten Mal seit vier Monaten wieder. Auch im Nahrungsmittelsektor ging es bergab.

Lageverbesserung

Dagegen berichten die Metallunternehmen sowie die Chemie- und Kunststoffbranche von einer Lageverbesserung im Oktober. Im Vergleich zur Situation vor der Aufhebung der Frankenuntergrenze im Januar beurteilen jedoch fast alle Branchen ihre Lage als schlechter.

Im Baugewerbe und Projektierungssektor habe sich die Geschäftslage im Oktober uneinheitlich entwickelt. Während sich die Lage bei den Projektierungsbüros etwas verbessert habe und überwiegend gut sei, habe sich die Situation im Baugewerbe spürbar abgekühlt. Tendenziell würden die Baufirmen ihre Lage als befriedigend einschätzen, nachdem sie sie früher als gut bezeichnet hatten.

Im Detailhandel ist die Geschäftslage weniger ungünstig als bis anhin. Im Gastgewerbe habe sie sich aufgehellt, teilte die KOF weiter mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!