Durchhalteparole von IS-Chef an Kämpfer in Mossul veröffentlicht

Durchhalteparole von IS-Chef an Kämpfer in Mossul veröffentlicht

03.11.2016, 05:32

Der Führer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat seine Kämpfer in der irakischen Stadt Mossul offenbar zum Widerstand gegen die anrückenden Regierungstruppen aufgerufen. Eine Audiobotschaft vom Donnerstag wurde IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi zugeschrieben.

«Zieht euch nicht zurück!», befiehlt der Sprecher des Durchhalteappells, den das IS-nahe Informationsportal al-Furkan veröffentlichte. «Mit Ehre standzuhalten ist tausend Mal einfacher als ein Rückzug in Schande», sagte er weiter. «Hütet Euch vor jeglicher Schwäche im Angesicht des Feindes!»

Seit mehr als einem Jahr hatte es keine Audiobotschaft mehr gegeben, die al-Bagdadi zugeschrieben worden war. Die Echtheit der Aufnahmen konnte zunächst nicht bestätigt werden. Wo sich der IS-Chef aufhält, ist unklar.

«Kalifat» geschrumpft

Im Juni 2014, kurz nach der Eroberung Mossuls durch den IS, hatte al-Bagdadi dort in einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte das «Kalifat» des IS in Teilen des Irak und Syriens aufgerufen. Das Herrschaftsgebiet des «Kalifats» ist zuletzt aber erheblich geschrumpft.

Zehntausende irakische Soldaten und kurdische Peschmerga-Kämpfer versuchen seit gut zwei Wochen, Mossul aus der Gewalt der IS-Miliz zu befreien. Im Osten von Mossul war es irakischen Eliteeinheiten am Dienstag erstmals gelungen, auf das Stadtgebiet vorzudringen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!