Populärkultur

Dieser gehörlose Mann traut seinen Augen nicht: Alle sprechen in der Gebärdensprache mit ihm – sogar der Taxifahrer

Dieser gehörlose Mann traut seinen Augen nicht: Alle sprechen in der Gebärdensprache mit ihm – sogar der Taxifahrer

10.03.2015, 12:1410.03.2015, 14:43
Mehr «Populärkultur»
Video: Youtube/DigitalSynopsis

Als der gehörlose Muaharrem mit seiner Schwester seine Wohnung in Istanbul verlässt, scheint alles ganz normal. Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Alle Leute, die er trifft, kommunizieren in der Gebärdensprache mit ihm. Der Bäcker, die Frau, die ihn versehentlich anrempelt, der Taxifahrer. Muaharrem versteht die Welt nicht mehr.

Dann wird das Rätsel aufgelöst: Die Aktion wurde von Samsung organisiert, als Werbung für ein neues Video-Callcenter für Hörgeschädigte in der Türkei. Einen Monat lang hat das Team die Aktion vorbereitet, versteckte Kameras aufgestellt und den Nachbarn die Gebärdensprache beigebracht.

Der junge Mann verdrückt eine Träne.
Der junge Mann verdrückt eine Träne.Screenshot: Youtube

Klar, es ist ein Werbespot, hinter dem kommerzielle Interessen stecken. Aber schön ist die Aktion allemal. Muaharrem wird diesen Morgen jedenfalls so schnell nicht vergessen. (rey) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4